Autor Thema: Wann kommen die neuen Bücher?  (Gelesen 40557 mal)

Artes

• Frisches Blut
  • *
Re: Wann kommen die neuen Bücher?
« Antwort #420 am: Februar 16, 2011, 02:07:34 »
Also ich frag mich langsam auch was das soll. jedes mal wird "da hatte irrgendwer Urlaub" gesagt und News bzw eine Veröffentlichung versprochen und dann 4 wochen Später ist wieder nix los.

Ich mein es geht hier doch nichtmal um ein neues QB oder so sondern um ein Gildenheft das extra gewält wurde weil man die QB`s anscheinend nicht fertig bekommt. Ich weis nicht so recht woran es eigentlich liegt. Wenn kein Geld für den Druck da ist, was ja druchaus sein könnte. Dann kann man das Heft doch als PDF veröffentlichen.

Nebenbei find ichs net so schlau, in ner Zeit in der man sowieso schon den unmut der Fans auf sich gezogen hat und kaum neue inhalte veröffentlicht, ne kampfschule in einem Magazin zu veröffentlichen. Mag ja sein das das nicht die Welt kostet aber es währe einfach angenehmer gewesen das für alle zugänglich zu machen.

Das Problem ist ja auch noch nicht gelöst wenn das Schattenhand heft endlich erscheint. Angenommen ich spiele ne Vannarheimrunde und würde mir ein quellenbuch wünschen. Da kann ich mir doch sicher sein das in den nächsten 10 jahren nix kommt.

Also NS bezieht mal eindeutig stellung was das Problem ist und wie ihr es zu lösen gedenkt. Und vorallem haltet euch mal an eure Aussagen!

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
  • Der Smite-Button ist oben rechts.
« Antwort #421 am: Februar 16, 2011, 12:51:39 »
Ich denke niemand macht irgendjemanden einen Vorwurf, wenn es aus privaten, beruflichen, zeitlichen Gründen nicht gelingt regelmäßig dicke Quellenbücher und Regelwerke herauszubringen, so lange der Wille und die Motivation da ist (sprich, man als Spieler das Gefühl hat, daß der Verlag hinter dem Rollenspiel steht).

Aber nur zu sagen "Ja geht halt nicht anders, keine Zeit", ist quatsch. Natürlich geht es anders. Man muss sich nur eben an seinen Möglichkeiten orientieren. Unzählige 1-Mann Verlage mit zum teil professionellen Gratis RPGs machen es vor. Und auf den Gedanken, das eine Hand voll Leute keine Bücher in der Qualität "großer" Rollenspielverlage regelmäßig rausbringen kann, sollte man schnell kommen, wenn man eine Produktlinie aufzieht.
Ich habe dazu hier auch schon Feedback gegeben:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,5926.msg54617.html#msg54617

Regelmäßiger Support ist wichtiger als überdicke, teure, schnieke Regalzierden für ein paar Hardcore RPG Sammler, die scheinbar vorrangig (also alle 2-3 Jahre) bedient werden, während die tatsächlichen WILLIGEN Rollenspieler im Regen stehen. Da nützen mir auch keine "zuverlässigen Aussagen", wie so oft gefordert, wenn die da heissen "Ja, das nächste Quellenbuch kommt in ca. 24 Monaten raus". Was nützt es mir als RollenSPIELER zuverlässig zu wissen, daß ich nie etwas bekommen werde? Genausowenig nützt mir dann nach diesen 24 Monaten ein einziges 400 Seitenbuch zu einem einzigen Thema, wenn alles andere noch unbeschrieben ist.

Niemand will dem Verlag etwas "Böses" oder erwartet Ergebnisse unter unfairen Vorraussetzungen. Leute sind mit erstaunlich wenig zufrieden, wenn sie es nur regelmäßig bekommen. Alle anderen würde ich als Entwickler schon mal gar nicht ernst nehmen, oder ihnen die Limitierungen verständlich machen.

Also, haut mal rein NS und werdet euch mal klar, was ihr eigentlich wollt.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 01:03:04 von BoyScout »

Silverhawk

• Gefürchteter Veteran
« Antwort #422 am: Februar 16, 2011, 02:16:17 »
Ich wäre auch interessiert daran, wo es wieder hängt. Zumindest Ketzerhammer schien doch soweit fertig zu sein, dass eine Veröffentlichung machbar ist, oder?

@BoyScout
Ich glaube mit deiner Einstellung zu den Publikationen stehst du recht allein da. Ich hätte Probleme damit, mir ständig irgendwelchen Klimperkrams ins Regal stellen zu müssen und hab es dann lieber alles in einem Buch. Aber die angekündigten Gildenbände sind dann ja genau richtig für dich...

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #423 am: Februar 16, 2011, 05:06:14 »
Ich glaube nicht, da ich damit allein stehe, diese Hochglanzbücher in fetten Wälzern sind noch gar kein altes Phänomen (gut, sagen wir mal seit dem letzten Jahrzehnt). Das ist vielmehr die Reaktion der Verlage naive und unrealistische Ansprüche der verwöhnten Applegesellschaft zu bedienen. Das zwei Leute eines Verlages auf diese Weise kein Rollenspiel am Leben halten können ist nur natürlich. Von dieser unrealistischen Vorstellung sollten sich meiner Meinung nach sowohl NS als auch die Sammler hier verabschieden, die nach mehr Output lechzen.
Den wird es nicht geben!
Mir würde es auch genügen, wenn das Material nur geheftet wäre, da ich Rollenspieler und nicht Kunstsammler bin. Auch Abenteuer benötige ich nicht als Hardcover, da dies Arbeitsmaterial ist, welches zudem ausser dem SL ohnehin niemand zu sehen bekommt. Und vielen anderen motivierten Rollenspielern geht es mit sicherheit ähnlich. Warum stehe ich alleine da? Na weil diese wirklichen Rollenspieler sich eben von AC abgewand haben, was auch verständlich ist, da sie ja kein ausreichendes Material zum Spielen haben. Dem Sammler hingegen, dem genügt es sich alle paar Jahre ein hübsches Buch ins Regal zu stellen. Falls ich alleine stehe, ist das also genau das Problem.

Das mir diese durchaus verständliche Verzögerung von qualitativ hochwertigen, penibel bearbeiteten Folianten nicht genügt, liegt daran, daß ich das Material zum Spielen benötige, da ich eben Rollenspieler bin, im Gegensatz zum Sammler, der von den Büchern nicht abhängig ist, weil er nicht spielt. Dein Wunsch alles in einem Buch haben zu wollen ist ja gleichzusetzen damit gar kein Material zu haben, oder alle 3-5 Jahre mal etwas. Das ist aber nicht ausreichend für jemanden der AC als Rollenspiel betreibt.

Und diejenigen, die ohne Material spielen sind sowieso nicht auf NaSta angewiesen, weil sie sowieso ihr eigenes Ding durchziehen. Diese Runden würden immer spielen, unabhängig davon ob es den Verlag NaSta nun gibt oder nicht.
Ich gehöre also zu den wenigen verbliebenen AC Spielern, die ihr Rollenspiel auf das Quellenmaterial von NaSta ausrichten würden, wenn das Angebot denn bedient werden würde.

Die Gildenbände wären eine Alternative, wenn es keine ZUSÄTZLICHE Belastung für den Verlag wäre, was sie aber sind. Das heisst, daß alles eben NOCH weiter verzögert wird.
Allein ein zweites Rollenspiel wie Frostzone hätte ich mir unter diesen Umständen nie aufgelastet. Das kommt ja noch dazu!

und daher bin ich daran interessiert zu erfahren, möchte NaSta die Buchsammler bedienen, die für sich alleine stehen und keinen Käuferzuwachs generieren - die Kuratoren toter Rollenspiele - oder die Rollenspieler, die zuverlässig Käufe tätigen sich gegenseitig austauschen, die andere Rollenspieler durch ihre Begeisterung anstecken und in das Rollenspiel ziehen und damit gratis Werbung und Kunden erzeugen, die ein Rollenspiel durch das Spielen am Leben erhalten und die immer nach neuen Ideen und inspirationen hungern?
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 05:27:21 von BoyScout »

cross

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #424 am: Februar 16, 2011, 07:49:11 »
Und es ist ja nun nicht so, dass nicht im Grundregelwerk alles zumindest mal ansatzweise beschrieben wird.
D.h. mit ein bisschen Fantasie und basierend auf der Grundlage bekommt man das hin und sollte man Angst haben als SL was falsches zu beschreiben, kann man auch auf einer kleinen nicht näher beschriebenen Insel spielen ;).

Ich gebe zu, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn man die alten Sachen wieder verfügbar machen würde (Kompendium usw) und sei es auch nur in geringer Zahl und meinetwegen online.

ikopol

• Schlachtenbummler
  • **
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
« Antwort #425 am: Februar 16, 2011, 09:41:52 »
Naja, "mit ein bisschen Fantasie" finde ich jetzt etwas untertrieben. Natürlich bekommt man es hin, auch ohne weitere Infos zu spielen. Aber das macht auch eine riesige Menge Arbeit, da dann ja immerhin der Spielleiter die Aufgabe hat, eine konsistente Welt zu gestalten. Je mehr man selber machen muss, stellt sich dann natürlich die Frage, wieso man überhaupt AC spielt und nicht gleich ein eigenes, komplett selbst gemachtes Setting. Insofern verstehe ich den Wunsch nach regelmäßigen Publikationen vollkommen. Die Frage ist halt, was bringt dem Spieler mehr: Ein 120-Seiten-Buch jetzt hier und sofort auf dem Tisch oder ein 300-Seiten-Buch in der Produktplanung für 2015. Besonders irritierend finde ich ja, dass das einzige Abenteuermodul, das Lied der Gier, die Spieler in ein Land entlässt, für die erstmal für lange Zeit kein Quellenbuch angedacht ist. Ich hoffe, dass mögliche zukünftige Abenteuermodule entweder in einem beschriebenen Land spielen oder zumindest einen eigenen Settingteil enthalten. (Das Lied der Gier war ja in Rezensionen teils als halber Settingband für die Grenzlande beschrieben worden. Wie war ich enttäuscht, als ich es endlich in meinen Händen hielt und feststellte, dass dem keineswegs so war und nur stichprobenartig ein paar Infofetzen enthalten waren.)

Wie dem auch sei, ich giere nach neuen Produkten und bin gespannt, ob es Veruna noch im Winter schafft – ist ja nur noch ein guter Monat bis zur Tag-und-Nacht-Gleiche.

Artes

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #426 am: Februar 17, 2011, 04:26:26 »
Naja klar kann man auch nur mit dem grundbuch spielen. der punkt ist das NS ja durchaus neue Produkte auf den markt bringen will. Aber sowas muss nunmal in einem absehbaren Zeitrahmen passieren. Den als Spieler ist es schon ne wichtige entscheidung ob man in einem Eigenen erweiterten Setting spielt oder ob man nun ein Quellenbuch als Grundlage nimmt.

Es währ ja völlig ok zu sagen. OK wir bekommen kein QB mehr zustande wartet nicht drauf. WIr versuchen ein paar neue Klassen vielleicht ein paar Abenteuer und Hintergrundinfos wie Stadtbeschreibungen usw zu veröffentlichen. Da könnte man so ne art "Reisefühere durch [landname]" herrausbringen. mit den infos und Texten klassen usw die man schon hat. Klar is das dann eben kein volles QB aber es gibt den Spielern neue Infos und man kann später immernoch ein volles Quellenbuch herrausbringen in dem die Infos enthalten sind.

Wie gesagt letztlich verstehe ich nicht so ganz wo das eigentliche Problem liegt ist es das Geld zum Druck der Zustand der Inhalte oder was?

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #427 am: Februar 17, 2011, 10:05:09 »
Es ist doch so, daß es nach mehrmaligen Aussagen eben nur eine Nebentätigkeit in der Freizeit ist. D.h. auf Wirtschaftlichkeit und Kundennähe ist NaSta gar nicht angewiesen und im Vordergrund stehen eben besonders sorgfältig produzierte Bücher, weil das am meisten Spass macht. Die AC Spieler sind im Grunde also Nutznießer eines Hobbyprojektes; wenn was abfällt "dürfen die halt auch mal ran", wodurch sie es finanzieren; und wenn nicht ändert sich für NaSta rein gar nichts. Aber die Kunden sind in keiner Position Druck auszuüben, weil die ganze Angelegenheit darauf ja gar nicht ausgelegt ist.

Wenn das der Status Quo ist müsst ihr AC Spieler euch schon entscheiden, ob ihr eure Runden an den Urlaubsplan eines Graphikers orientieren wollt oder ob ihr ein Rollenspiel wollt, bei dem ihr im Mittelpunkt steht.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 10:18:29 von BoyScout »

Zordan

• Unbeugsamer Champion
    • http://
« Antwort #428 am: Februar 17, 2011, 11:20:36 »
Nichts für ungut, aber könnt ihr das nicht in dem von BoyScout erwähnten "Kritik" Thema besprechen. Hier geht es doch nur darum zu erfahren, ob bzw. wann die nächste Publikation erscheint.

@Boyscout: Nebenbei verbreitet man mit solchen Posts wie deinen, doch nur unnötig schlechte Laune. Du hast in einigen Punkten recht, die du in dem Thread: Kritik angebracht hast, aber die Posts hier drin scheinen mir nur dem Zweck zu dienen Dampf abzulassen und andere mit runterzuziehen.
Interessant, ich wollte noch ein Beispielzitat von dir bringen und wollte es mittels Browsersuche auf das Wörtchen "nicht" finden. Das ist aber praktisch unmöglich, da deine Beiträge zum Großteil nur aus diesem Wort zu bestehen scheinen. ???

Naja wie dem auch sei, ich will hier niemanden persönlich angreifen, sondern meine lediglich,
dass dies hier a) der falsche Ort ist und b) man sich bei Kritiken überlegen sollte, ob sie konstruktiv ist, bevor man sie äußerst.

@Back to Topic:
Wie schaut´s nun von Verlagsseite aus? Steht irgendetwas in den Startlöchern, für sagen wir mal die RPC?
(An eine Veröffentlichung im Winter glaubt ja eh keiner mehr  ;))
Wenn Krieg die Antwort ist, dann muß es eine verdammt beschissene Frage gewesen sein!!!

Kleinvieh

• Schlachtenbummler
  • **
  • Scharlatan
« Antwort #429 am: Februar 17, 2011, 12:07:45 »
Sorry Zordan, aber ich muss den Boyscout doch mal was fragen: Möchtest du uns mit deinem letzten Satz ein bestimmtes anderes Rollenspiel ans Herz legen? Das kommt mir so langsam auch wie Krawallmache vor...

Und warum sollten die Kunden Druck ausüben können? Hallo?

So ich hatte ja auch meinen Senf vorbereitet und der hat was mit dem topic zu tun:

Moin,

ich habe die 29 Seiten dieses Threads jetzt mal gelesen/überflogen und seit 2006 (wahrscheinlich sogar sehr viel länger) ist es immer das gleiche Spiel. Vor Neugier platzende Rollenspieler und große Enttäuschung wenn die versprochenen Termine nicht eingehalten werden.
Eigentlich müssten doch alle etwas dabei gelernt haben?

Die Community: das Termine und Zeitangaben immer nur ungefähre Richtwerte sind aber ein Zeichen das tatsächlich was im Gange ist… Jedes wirklich angekündigte Werk ist letztendlich doch auch rausgekommen?

Der Verlag: die Community merkt sich die Termine und Lieferzeiten ganz genau und erwartet dass diese wenigstens einigermaßen eingehalten werden. Wieso den Zorn schüren, wenn es doch auch anders geht? Ich für meinen Teil höre lieber, dass etwas in der Pipeline ist und freue mich riesig wenn es dann rauskommt, als mich zu ärgern wenn es 6 Monate später erst kommt…
Lasst euch nicht so festnageln.

In diesem Forum wurde schon mehr als einmal geschrieben, das die einzelnen Autoren in Ihrer Freizeit an den Quellenbüchern schreiben… Das muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Das sind Leute wie Du und Ich, die da an einem 300 Seiten-Buch schreiben anstelle mit den Jungs einen trinken zu gehen oder Rollenspiel zu zocken…
Vielleicht ist das bei einigen Künstlern, Layoutern, Lektoren, Druckern auch so, das da noch ein paar andere Sachen zu erledigen sind, außer unser heiß ersehntes Quellenbuch?
Und diese einzelnen Stationen der Bücher müssen ja auch irgendwie ineinander greifen, koordiniert werden, wieder neu gemacht werden, korrigiert, wieder lektoriert, Bilder angepasst blablabla…
Ich habe die Ehre, bei ein paar Büchern mithelfen gedurft zu haben *uff* (z.B. Rhunir) und kann da ein Liedchen von singen, es ist verdammt viel Arbeit. Der einzige Grund, warum ich noch nicht versucht habe ein Quellenbuch selber zu schreiben / schreiben zu dürfen: Es ist mir einfach zu viel Arbeit. Da fehlt mir der Ehrgeiz. Das ist ein Jahresprojekt (eher noch länger) für einen Normalsterblichen, der nebenher noch seine Brötchen verdienen will und auch ein Leben neben dem Rollenspiel hat. Ich darf an dieser Stelle meinen Respekt an alle Autoren von Quellenbüchern aussprechen! *hüpf über die Schleimpfütze*

Klar, man kann auch ein kleineres Länderquellenbuch anstreben…ich für meinen Teil (und sicher die Mehrheit hier auch) will aber genau dieses Format haben: 300 bis 400 Seiten voller Informationen über ein fantastisches Land, in dem meine Kumpanen und ich unzählige Abenteuer erleben können…
Mal ganz ehrlich…seid Ihr alle schon durch die bisher erschienen Länderquellenbücher durch?
Unter Goremound, Saphiria, Rhunir und Xirr Nagesh werden doch mindestens 2 sein die einen jeden interessieren?
Und da wollt ihr alle schon alles durch gespielt haben? Echt? Da gibt es doch so viele Möglichkeiten weiter zu machen Rollenspiel lebt doch auch von denen die es spielen und die Welt selbst durch die Handlungen ihrer Charaktere weiter erfinden… lasst die Länder aufleben, entfesselt Pest und Krieg, bereitet den dritten Kataklysmus vor, spinnt die epische Story weiter oder fangt woanders ganz von vorne an.…
Mischt eure Rollenspielgruppen durcheinander, tretet in Arenen gegeneinander an, lasst die Charaktere mit eigenen Armeen ins Nachbarland einfallen…weicht aus auf Frostzone, auch hier bieten sich unendliche Möglichkeiten.
Und Schwupp, kommt das nächste Quellenbuch raus und wir haben eigentlich alle keine Zeit das neue auch noch durchzuspielen…

Was ich vorschlagen will: lehnt euch entspannt zurück, während andere sich die Finger wund tippen,
verzagt nicht im Angesicht der Zeit die ohne neuen Stoff vergeht,
Nennt mich Fanboy oder steinigt mich verbal, mir egal, ich hab Zeit auf gute Qualität zu warten.

"Sie mögen mich weil ich ein Schurke. Es gab leider nicht genug Schurken in Ihrem Leben."

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #430 am: Februar 17, 2011, 12:28:49 »
@kleinvieh: danke für deine Antwort.
Ich habe die Diskussion bereits hierhin verlagert.
Übertrage deinen Post doch dorthin.
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,5926.msg54641.html#msg54641
Vielleicht wurden einige deiner Punkte in meinem neuen Beitrag ja schon beantwortet.

Nur kurz: Ich bin nicht für das Privatleben von Verlagsangehörigen zuständig und ich richte mein Hobby auch nicht nach dem Privatleben anderer, fremder Leute aus. Man muss sich nicht kleiner machen als man ist, nur weil jemand anderes etwas anderes zu tun hat. Ich erwarte lediglich, daß das von mir als Kunde erwählte Rollenspiel, daß ich unterstützen möchte im Rahmen des möglichen regelmäßig (nur darum geht es!) mit Material versorgt wird.
Wenn sie es nicht schaffen, dann sollen sie es einfach sagen. Das kann sicher jeder von uns verstehen. Es wird aber der Eindruck erweckt, daß dieser momentane der optimal mögliche, nicht zu verbessernde Zustand sein soll und man sich darin einrichten soll. Dieser entspricht aber nicht meiner Vorstellung von Rollenspielverlagsarbeit.
Wenn ich also nicht die Zielgruppe bin ("tatsächlich spielender Rollenspieler") dann ist es nur fair, daß auch zu erfahren.

Wenn ich Krawall machen will, dann im positiven Sinne. Ich weiss nicht, wie ich es mit weniger direkten Worten sagen soll. Ich bringe Begeisterung und Interesse mit. Könnt ihr so viel vertragen?

@Topic:
Ja nu, wann kommen denn nun die Bücher ;D
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 12:53:03 von BoyScout »

Overmind

• Unbeugsamer Champion
« Antwort #431 am: Februar 17, 2011, 12:30:47 »
@ Kleinviehs topic sache: (komisch, dass man so etwas labeln muss....*sigh*

ich warte auch gerne, auch gerne sehr lange, wenn die Produkte dann so schön werden wie die bisherigen sind.
Aber ich finde es sehr schade, wenn immer wieder Termine angesprochen werden und diese dann kommentarlos ignoriert werden.
Was mich primär ärgert ist NICHT, dass das Quellenbuch länger braucht als erwartet, sondern, dass die Community nach Wochen und Monaten des Nachfragens dann eine kurzes "Ja war keine Zeit" bekommt... das finde ich schade, denn, wenn man von mir aus eine vll. zwei Wochen vor dem Veröffetnlichungstermin sagt, dass man sich überschätzt hat o.ä. und dann sagt, dass das Buch im Laufe des Jahres herauskommt, bin zumindest ich zufrieden, weil das zeigt, dass ich als Spieler und Fan nicht vergessen wurde.

Fazit: Kommunikation ist wichtig, auch, wenn das heisst in den sauren Apfel beissen zu müssen und zuzugeben, dass man sich überschätzt hat.

ansonsten gefällt mir dein Post sehr Kleinvieh.
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

ikopol

• Schlachtenbummler
  • **
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
« Antwort #432 am: Februar 17, 2011, 04:17:39 »
Wann erscheint eigentlich Die Rache des Feuergottes, die spannende und epische Saga über Erillios und den Konflikt zwischen Vargothia und Khoras? ;)
Im Ernst, einen Arcane-Codex-Roman würde ich mir sofort zulegen. Die Kurzgeschichten im Kompendium machen Lust auf mehr.

CertusRaven

• Ewige Legende
    • http://ultimaratio.info/
« Antwort #433 am: Februar 17, 2011, 06:32:06 »
Ui, da soll Alex selbst was zu schreiben. Das Thema ist etwas komplexer.
...Arcane Codex
...AC
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

Slade

• Gefürchteter Veteran
« Antwort #434 am: Februar 22, 2011, 03:33:29 »
Ui, da soll Alex selbst was zu schreiben. Das Thema ist etwas komplexer.

Vielleicht sollte sich Alex erstmal zu dem eigentlich alle hier intressierenden Thema, Neuerscheinungstermine für AC-Quellenbücher oder Gildenheftchen, äußern, bevor wieder irgendwelche Zusatzprojekte eröffnet werden.
Kundenfreundlichkeit und -service sehen anders aus, als die hier im Forum betriebene Kommunikationspolitik.
Wie sieht es jetzt konkret mit den seit Jahren angekündigten Themen aus?
Was machen die bereits schon als so gut wie fertig gefeierten Quellenbücher?
Was wurde aus der Gildenheftchenidee?
Werden wir nochmal etwas Neues von AC vor der Spiel 2011 oder sogar 2012 bekommen?
Genereller Stand der Dinge? Wird überhaupt noch an AC in Deutsch gearbeitet?
\\\"Blinder Aktionismus bringt uns hier nicht weiter!\\\"

Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.