Autor Thema: Wann kommen die neuen Bücher?  (Gelesen 39211 mal)

Skethi

• Gefürchteter Veteran
Re: Wann kommen die neuen Bücher?
« Antwort #435 am: Februar 22, 2011, 04:00:39 »
Vielleicht sollte sich Alex erstmal zu dem eigentlich alle hier intressierenden Thema, Neuerscheinungstermine für AC-Quellenbücher oder Gildenheftchen, äußern, bevor wieder irgendwelche Zusatzprojekte eröffnet werden.
Kundenfreundlichkeit und -service sehen anders aus, als die hier im Forum betriebene Kommunikationspolitik.
Wie sieht es jetzt konkret mit den seit Jahren angekündigten Themen aus?
Was machen die bereits schon als so gut wie fertig gefeierten Quellenbücher?
Was wurde aus der Gildenheftchenidee?
Werden wir nochmal etwas Neues von AC vor der Spiel 2011 oder sogar 2012 bekommen?
Genereller Stand der Dinge? Wird überhaupt noch an AC in Deutsch gearbeitet?

Hallo,
wahre Worte will ich nur mal sagen. Mal etwas konkretes zu erfahren wäre doch durchaus eine nette Sache.
Mit besten Grüßen,
Skethi
"Niemand ist Perfekt, aber wir arbeiten daran."
M. v. Richthofen, 1916

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
    • http://www.nackterstahl.de
« Antwort #436 am: Februar 22, 2011, 05:42:18 »
Es wird nach wie vor an verschiedenen Arcane Codex Heften und Quellenbüchern gearbeitet. Leider erscheint das Gildenheft Ketzerhammer etwas später als erwartet, da zurzeit (nur) noch an dessen Cover gearbeitet wird. Konkrete Erscheinungstermine möchte ich aufgrund des Verspätungsrisikos wie gehabt nicht nennen. Aber sie kommen.

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
  • Der Smite-Button ist oben rechts.
« Antwort #437 am: Februar 23, 2011, 04:32:55 »
Der duke wird kommen...
Ach was, ich freu mich über jegliches Lebenszeichen. Endlich gibts wieder was zu lesen *freu*  :D

Zitat von: Slade
Kundenfreundlichkeit und -service sehen anders aus, als die hier im Forum betriebene Kommunikationspolitik.
Ich bin ganz zufrieden hiermit. Für eine ordentliche Nachricht warte ich auch schon gerne mal länger, wenn sie zuverlässig und sympathisch geschrieben ist.
Du musst auch mal bedenken, daß die guten Menschen sicher auch andere, wichtige Dinge zu tun haben als "unsere" Nachrichten für unser kleines Hobby in der Freizeit zu schreiben. Dein Vorwurf ist schon ein wenig unverschämt.

« Letzte Änderung: Februar 23, 2011, 04:35:48 von BoyScout »

Slade

• Gefürchteter Veteran
« Antwort #438 am: Februar 23, 2011, 06:50:01 »
Du musst auch mal bedenken, daß die guten Menschen sicher auch andere, wichtige Dinge zu tun haben als "unsere" Nachrichten für unser kleines Hobby in der Freizeit zu schreiben. Dein Vorwurf ist schon ein wenig unverschämt.
Auch wenn es "nur" ein Hobbyverlag ist, so ist dieser doch an Umsatz interessiert. Zudem haben sich die Autoren und die Macher aus freien Stücken dazu entschieden unser "kleines Hobby" semiprofessionell zu betreiben. Ein Forum betreiben heißt es auch pflegen, dies wird hier nicht zwingend getan oder von Menschen mit viel Enthusiasmus aber wenig Aussagekraft über Erscheinungstermine und Entscheidungen des Verlags betrieben. Zudem wurde, wenn dann etwas kam, eigentlich immer nur die Warmhaltetaktik gefahren. Das dies Menschen und potentielle Kunden verärgert oder nervt, muss man sich dann genauso gefallen lassen, wie die Äußerungen des Unmuts, der durch die eigene Nachlässigkeit entstanden ist.
Das mag in der Servicewüste Deutschland manchem Menschen als unverschämt vorkommen, ist aber als Kunde mein gutes Recht. Mein Geld stinkt nicht und wird sicher auch gerne genommen. Oder hat der Verlag wegen Reichtum geschlossen?
Wenn das Ganze nur als "Hobby" betrieben werden soll und genauso arbeitstechnisch angegangen wird, möchte ich gerne bescheid wissen, damit ich mich lieber auf andere Systeme konzentrieren kann. Es würde mir leid tun, aber ich habe, wie viele andere, keine Lust mehr auf ständige Vertröstungen, falsche Daten, jahrelanges Warten, Überlastung durch zu viele unnötige und zeitgleiche Baustellen (Frostzone, AC auf Englisch), usw.
Man kann auch ein "Hobby" ernsthaft betreiben, so dass es nicht zwingend zu Dauerengpässen kommen muss. Die Frage ist halt, wie stehe ich zu dem Ganzen. Mach ich es richtig mit vollem Einsatz als Hobby neben der Arbeit (ok) oder lass ich es zusätzlich zu lauter anderen Dingen, die mir eigentlich wichtiger sind nebenher laufen, als netten Zeitvertreib und Egopusher.
Als Endkunde meines "kleines Hobbys" kann ich entscheiden, wie ich mich verhalte, und Informationen fordern und nur auf Grund dieser meine Entscheidung, wie ich mit AC weiterverfahre treffen.
Und noch etwas BoyScout...
... es gibt nur einen Duke und der ist bereits verstorben.  ;)
\\\"Blinder Aktionismus bringt uns hier nicht weiter!\\\"

Slade

• Gefürchteter Veteran
« Antwort #439 am: Februar 23, 2011, 06:55:58 »
Beispielsweise sind Saruan, Rhunir, Xirr, Saphiria und Veruna textlich und illustrativ weit fortgeschritten.
Ich gebe dafür keine Termine, weil die Fertigstellung von Autoren als auch Illustratoren abhängig ist und die Nachbearbeitung viel Zeit und Aufwand verschlingen kann.
Wir werden versuchen noch möglichst viele Quellenbücher dieses Jahr herauszubringen.
Ach BoyScout, beachte doch bitte das Datum und erklär mir dann nochmal, dass jemand, der seither auf die Bücher wartet und treuer Kunde ist nicht das Recht hat etwas verstimmt zu sein und seinem Ärger Luft machen darf.
\\\"Blinder Aktionismus bringt uns hier nicht weiter!\\\"

Thunderium

• Schlachtenbummler
  • **
« Antwort #440 am: Februar 24, 2011, 01:01:05 »
Ich kann Slade nur zustimmen. Zwar sind 3 der unten genannten Bücher mittlerweile erschienen, aber nach 5 Jahren. Wenn man jetzt bedenkt das sogut wie jedes QB einen eigenen Autor hat fragt man sich schon was die in 5 Jahren so alles gemacht haben?!Anscheinend nicht viel.
Veruna war vor 5 Jahren "fasst" fertig.....was ist da z.B. passiert, dass es bisher nicht erschienen ist? Auch Drakia wurde schon mehrfach GROß angekündigt und ist mal total in der Versenkung verschwunden was Infos angeht.
Zu vielen Büchern wurden schon die Cover gezeigt und das die Künstler weiter an den Bildern für das Buch arbeiten. Also bei dem Arbeitstempo können die davon aber nicht leben! Wurde vielleicht mal überlegt "professionelle" Künstler anzuheuern? Auch wenn die teurer kommen würden, so könnte man doch endlich Produkte veröffentlichen wenn es "nur" daran scheitert!

Auch wurden Kompendien zu Magie, Waffen(Krieg), etc. angekündigt. Davon hört man auch nichts mehr. Vieles davon war doch schon im alten Kompendium zu finden. Da hätte man doch vieles übernehmen und ausbauen, verbessern können und hätte so einen netten Zusatzband veröffentlichen können. Aber auch das ist nicht passiert bzw. der Informationsfluss dahingehend ist versiegt!

Ich als Kunde erster Stunde von AC bin doch mittlerweile mehr als enttäuscht was das angeht. Ich besitze jedes bisher erschienene Buch von AC und erlaube mir daher doch ein wenig Kritik anbringen zu dürfen!

Z.B. frage ich mich warum man als kleiner "neuer" Verlag sich nach dem guten Start von AC noch extra Arbeit mit Sachen wie AC Arena und Frostzone(FZ) aufgebürdet hat? AC Arena ist quasi tot. Zu FZ ist auch nix passiert seit dem GRW. Manche haben sicherlich viel Spaß mit FZ, doch würde ich als "kleiner" Verlag nicht versuchen ein System zu platzieren die Spiel- und hintergrundtechnisch mit Platzhirschen wie Shadowrun konkurrieren müssen. Besonders da die zu der zeit ne neue Edition rausgebracht haben und danach ein ordentliches Buch nach dem anderen veröffentlicht haben. Kann mir nicht vorstellen das dort viel erwirtschaftet wurde und das FZ auch erstmal auf "Eis" liegt! (Sorry für das Wortspiel)

Auch meine Gruppe (6 Leute) die seit Anfang dabei ist ist nicht mehr willens sich das so weiter anzuschauen. Da wir noch 5 andere RPG's haben die wir spielen werden wir uns von AC wohl verabschieden. Die anderen Verlage (auch wenn sie größer sind) schaffen teilweise 3-4 Bücher im Jahr. Dasselbe schafft NackterStahl in 5 Jahren kaum. Und er schreibt ja nicht alleine.
Oft werden ja die "fehlenden" Illustrationen und Bilder gennant die die Veröffentlichung scheitern lassen. Wie schaffen das dann bloß die anderen Verlage sooooo viele Bilder in sooooo viele Bücher zu bekommen und die zu veröffentlichen. Ich glaube eher das dies oft als "Ausrede" benutzt wird um die doch mittlerweile verärgerte AC-Kundschaft hinzuhalten!

Ich gucke seit knapp 2 Jahren alle 1-2 Monate hier ins Forum um zu lesen wie es mit Neuankündigungen aussieht. Aber ich lese immer nur dasselbe. Fans die Gewissheit wollen und die Vertröstungen des Verlags, oder der noch (anscheinend) wenig vorhandenen Autoren.

Vielleicht sollte der Verlag mal reinen Tisch machen und sagen: "Leute, wir haben im Moment nur ein Buch in der Pipeline und wir wissen nicht wann wir es fertig haben"!
Falls überhaupt noch ernsthaft an etwas gearbeitet wird. Aber auch dann sollten die Leute das erfahren. Man könnte sonst den Verdacht bekommen der Verlag will noch seine produzierten Produkte los werden und dann die Schotten dicht machen.

Soooo, da habe ich jetzt mal meiner Meinung bißchen Luft gemacht. Hoffe ich bin keinen zu doll auf die Füße getreten, aber so sind nun mal die Dinge aus meiner Sicht und die meiner Gruppe (immerhin 7 Leute).

Hoffe auch, dass dies den Verlag mal aufzeigt, dass es SO nicht weiter gehen kann.

MfG Thunderium

PS: Bevor ich es vergesse....die QB müssen NICHT 300-400 Seiten dick sein. Ich kenne über ein halbes dutzend Systeme die so etwas nicht machen. Kann man jetzt auch positiv sehen, aber "weniger ist manchmal mehr"! An mehreren Stellen fand ich die QB überladen. Macht nur 180-250 Seiten und ich denke Qualitativ werden die sich so besser abheben und nicht so wichtige Infos/Details bleiben dem SL als Freiheiten überlassen.
Was mich treibt, ist nicht der Haß. Es ist nicht die Furcht. Es ist kein Verlangen, keine Pflicht und nichts Vernunftbedingtes. Alle diese Gedanken und Gefühle sind mir schon lange fremd. Alles, worum es mir jetzt noch geht, ist die gerechte Strafe...

Bad Karma

• Unbeugsamer Champion
« Antwort #441 am: Februar 24, 2011, 01:00:03 »
Z.B. frage ich mich warum man als kleiner "neuer" Verlag sich nach dem guten Start von AC noch extra Arbeit mit Sachen wie AC Arena und Frostzone(FZ) aufgebürdet hat? AC Arena ist quasi tot. Zu FZ ist auch nix passiert seit dem GRW. Manche haben sicherlich viel Spaß mit FZ, doch würde ich als "kleiner" Verlag nicht versuchen ein System zu platzieren die Spiel- und hintergrundtechnisch mit Platzhirschen wie Shadowrun konkurrieren müssen. Besonders da die zu der zeit ne neue Edition rausgebracht haben und danach ein ordentliches Buch nach dem anderen veröffentlicht haben. Kann mir nicht vorstellen das dort viel erwirtschaftet wurde und das FZ auch erstmal auf "Eis" liegt! (Sorry für das Wortspiel)

Also Shadowrun zu schlagen in Hinsicht auf Qualität und Welthintergrund erscheint mir wesentlich einfacher als z.b. DSA und DnD (oder eines der anderen 10.000 Fantasy PnP's) zu schlagen - von daher kann das eigentlich kein Argument sein.
Selbst große Shadowrun Fans witzelten noch in der letzten Edition (und bemängeln es auch jetzt zum Teil noch) das man bei SR teilweise 'Eimer' oder 'kilogramm' als Mengenangabe für Würfel hätte nutzen können und wie beknackt teilweise die Schadensregeln waren - also für mich klingt das nach einem perfekten Kandidaten um da ein neues Produkt in Konkurrenz zu setzen....
Die neue Edition ist natürlich besser, aber Shadowrun leidet imho immer noch darunter 'realistisch und ernsthaft' zuwirken, obwohl die Regeln totalen Humbug erlauben aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Und ich war schon immer ein großer Kritiker an Shadowrun.
Das einzige was richtig ist, ist das man mit 2 bzw. 3 (?) 'Teilzeit'-Organisatoren und Festautoren schwerlich sehr viele Produktlinien gleichzeitig organisieren kann.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Das Problem ist und bleibt das Bücher als 'nahezu' fertig angekündigt wurden und das sie bald erscheinen sollten und dann nicht kamen.
Man muss teilweise nur einmal durchsehen was hier in diesem Thread alleine schon als nahezu fertig bezeichnet wurde und was dann tatsächlich kam.

Ich mein ich kann nachvollziehen das nach einem gewissen Streit mit einem anderen Autor (der in einem Rechtstreit gipfelte) man velleicht ein Paar als weit bezeichnete Bücher zurückstufen musste.
Auch kann ich das so bei manchen verstehen... Aber es gibt bis auf Vagothia und Aquitaine kaum ein Land welches nicht schon als in Arbeit bezeichnet wurde (okay, tatsächlich gab es da schon noch ein Paar mehr, aber man lasse mir bitte das dramatisch sein).

Interessant in der Hinsicht finde ich übrigens auch folgende Liste:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php/topic,558.msg14171.html#msg14171
« Letzte Änderung: Februar 24, 2011, 01:33:09 von Bad Karma »

Thunderium

• Schlachtenbummler
  • **
« Antwort #442 am: Februar 24, 2011, 03:26:00 »
Zitat
Also Shadowrun zu schlagen in Hinsicht auf Qualität und Welthintergrund erscheint mir wesentlich einfacher als z.b. DSA und DnD (oder eines der anderen 10.000 Fantasy PnP's) zu schlagen - von daher kann das eigentlich kein Argument sein.
Selbst große Shadowrun Fans witzelten noch in der letzten Edition (und bemängeln es auch jetzt zum Teil noch) das man bei SR teilweise 'Eimer' oder 'kilogramm' als Mengenangabe für Würfel hätte nutzen können und wie beknackt teilweise die Schadensregeln waren - also für mich klingt das nach einem perfekten Kandidaten um da ein neues Produkt in Konkurrenz zu setzen....
Die neue Edition ist natürlich besser, aber Shadowrun leidet imho immer noch darunter 'realistisch und ernsthaft' zuwirken, obwohl die Regeln totalen Humbug erlauben aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Und ich war schon immer ein großer Kritiker an Shadowrun.
Das einzige was richtig ist, ist das man mit 2 bzw. 3 (?) 'Teilzeit'-Organisatoren und Festautoren schwerlich sehr viele Produktlinien gleichzeitig organisieren kann.

Spiele seid Jahren die 3.Edition und jetzt auch die 4. Qualitätsmängel kann ich im Vergleich zu AC keine feststellen! Und da SR nicht in einer kompletten neuen Welt, sondern in einer von uns aus gesehen nicht allzu entfernter Zukunft spielt muss da auch nicht groß am Welthintergrund geschraubt werden. Finde es gerade interessant in einer Welt zu spielen die unserer manchmal sehr ähnlich ist, andererseits aber auch nicht. Bei FantasyRPG's ist das ne ganz andere Sache. Frostzone beruht soweit ich weiß auf ähnlichen Hintergrund wie SR bloß mit ner zusätzlichen Eiszeit. Konzerne beherrschen die Erde. Dort gibt es Psionik(Magie), Cyber- und Bioware(auch SR) und viele ähnliche Punkte die eine große Überschneidung haben. Auch sind die Schadensregeln in der 4. wesentlich vereinfacht worden im vergleich zur 3. so das dieser Punkt überhaupt nicht mehr greift. Und das die Regeln totalen Humbug erlauben finde ich jetzt mal total aus der Luft gegriffen. Dann nenn mir doch bitte mind. 3 Beispiele dafür um mir das besser zu verdeutlichen. Lasse mich gerne überraschen!

Nicht das ich damit sagen möchte, dass Frostzone ein schlechtes Spiel oder dergleichen wäre. Nur das man nicht hätte versuchen sollen in 2 Teichen der großen Verlage mitzuschwimmen und sich lieber auf AC als Standbein konzentrieren sollen. Mit AC Arena dasselbe. Wenn ich sehe was es an Tabbletop Angeboten gibt, besonders jetzt in der Zeit wo Warhammer und Warhammer 40K florieren wie Sau, hätte ich da lieber erstmal die Finger von gelassen!

Ich will AC hier auch nicht runter machen. Finde halt nur schade wie von Verlagsseite damit umgegangen wird. Nicht umsonst haben meine Gruppe und ich in den letzten 3 Jahren mit Cthullu, Warhammer 40K:Dark Heresy und Warhammer 40K: Deathwatch 3 neue Systeme begonnen. AC liegt bei uns mittlerweile brach. Und wir haben alle Bücher zur Verfügung.

Ich kann nur nochmals anmerken, dass der Verlag offener mit seinen Infos umgehen sollte in bezog auf Produkte und deren Stand.

@NackterStahl
Warum mal nicht einfach die momentanen "aktiven" Autoren der QB nennen und ich welchem Umfang sie bis jetzt an dem QBern gearbeitet haben. Keine % Angaben, sondern eher sowas wie - "Landbeschreibung fertig zum Lekorat - so könnte man auch mit den anderen Kapiteln der Bücher verfahren. Sind im großen und ganzen recht einheitlich gehalten.
1. Landbeschreibung mit Historie
2. Die vorherrschenden Stämme/Kasten/Gruppierungen
3. Stadt- Ortbeschreibungen
4. neue Kampfschulen/Fertigkeiten/Zauber/Runen/Mag. Gegenstände etc.
5. Spielleiterinfos mit restlichen Infos.

Daran könnte man doch gut sehen wie weit ein Produkt ist, ohne Verbindlich zu sagen wann es kommt und wann nicht.

MfG Thunderium
Was mich treibt, ist nicht der Haß. Es ist nicht die Furcht. Es ist kein Verlangen, keine Pflicht und nichts Vernunftbedingtes. Alle diese Gedanken und Gefühle sind mir schon lange fremd. Alles, worum es mir jetzt noch geht, ist die gerechte Strafe...

Overmind

• Unbeugsamer Champion
« Antwort #443 am: Februar 24, 2011, 04:40:54 »
@ thunderiums idee
finde ich sehr gut :) würde transparenz bieten yaaay :)
Die letzen Worte eines Diebes: "Achtung, da ist eine..." -klick-

"Denn ich bin das Kollektiv" - Der Overmind (SC:BW)

Bad Karma

• Unbeugsamer Champion
« Antwort #444 am: Februar 24, 2011, 11:13:48 »
@Thunderium
Also ich möchte hier keine großen SR Regeldiskussionen anfangen - ich sehe immer noch Probleme mit Trollen, Ki-Adepten und vor allem auch das Balancing zwischen Technik vs 'Magie' scheint nicht immer gelungen zu sein. Ich habs aber auch nicht endlos ausprobiert - die größte Besserung die ich fand war das überarbeiten des bisherigen Schadensystem und anpassen der Hacking-Runden an normale Kampfrunden.
Von der Story her hat Shadowrun auch merkwürdige Punkte - aber jedem halt das seine. Insgesamt denke ist FZ aber ein ganzes Stück weiter entfernt von unserer Welt als SR.

Was du einfach acht lässt bei deinem nennen von SR4 und auch Warhammer ist folgendes: als FZ begonnen wurde lag SR4 wahrscheinlich noch in weiter Ferne, ebenso wie ein großer Warhammer Erfolg.
Da waren Fantasy PnPs zumeist erfolgreicher als SR und somit eine größere Herausforderungen als ein 'Post-Apoc' Sci-Fi PnP.
Das du recht hast mit deinem Konzentrieren auf eine Sache, sagte ich ja auch.

Eine Übersicht wie es allgemein aussieht wäre tatsächlich was sehr schönes. Schon allein ein Hinweis welche QB's überhaupt noch einen Autor haben wäre nicht schlecht ;)

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
« Antwort #445 am: Februar 25, 2011, 03:14:05 »
@ Thunderium, Overmind, Karma
Vorweg erstmal: Ich sehe eure Kritik nicht als „auf die Füße treten“, sondern freue mich über euer Interesse an weiteren Erscheinungen. Auch wenn es sich zum Teil in gerechtem Frust über die Veröffentlichungsgeschwindigkeit zeigt.;)
Nun zu eurem Vorschlag: Dieser hilft euch als User doch erstmal wenig. Schau dir beispielsweise Mondagor an. X-Angaben wie weit ein Buch ist und woran gearbeitet wird, und nichts erscheint. Was ich damit sagen will: Ob ein Buch nicht erscheint, weil der Autor die Texte oder der Illustrator die Illus nicht/nicht vollständig (oder nicht in der benötigten Qualität) ablieferte, oder Drillinge gekriegt hat oder Geld verdienen muss oder oder… ändert doch nichts daran, dass das Buch sich stark verzögert. Ich denke Rechtfertigungen bringen dir als User nix, weil dadurch nicht mehr oder weniger Produkte erscheinen. Alle die das genauso sehen, können an dieser Stelle aufhören den Post zu lesen. ;)

Dass wir keine verbindlichen  Erscheinungstermine geben, und die Gründe dafür, hatte ich bereits geschrieben. Genauso dass wir trotzdem an den Produkten weiter arbeiten und diese irgendwann erscheinen. Dass dies trotz Beschwerden und Vermutungen einiger User in der Vergangenheit immer wieder der Fall war, spricht dafür. Wenn du mir das trotzdem nicht glauben kannst oder willst, ist das halt so.

Da euch das so brennend interessiert, werde ich euch aber eine etwas detailliertere Erklärung geben. Der Grund warum ich das bisher nicht gemacht habe, ist der oben bereits genannte, außerdem halte ich nichts von Gejammer und öffentlichen Schuldzuweisungen. Genauere Namen/Zahlen als angegeben möchte ich hierzu daher auch auf Nachfrage nicht veröffentlichen.
Die Kurzversion: Die meisten Autoren und einige wenige Illustratoren haben sich übernommen oder schlichtweg ihre Verträge nicht eingehalten (oder um Jahre überzogen und dann einen ohne vorausgeplante Konzepte „ins Blaue“ geschriebenen Riesentext abgegeben, natürlich war eine ausführliche Konzeptphase geplant; vermutlich macht das Schreiben ins Blaue aber erstmal mehr Spaß).

Einige hatten für das Nichterbringen nachvollziehbare Gründe, andere nicht. Bei den meisten ist es am schriftstellerischen Vermögen/der Motivation gescheitert, bei anderen an beruflichen oder familiären Änderungen. Die Auswirkungen sind in fast allen Fällen, dass das Buch neu oder in Teilen neu gemacht werden muss, und der Löwenanteil der Arbeit noch aussteht.
Handwerklicher Grund dafür ist vor allem, dass es seitens des betreffenden Autors nahezu stets versäumt wurde, vor Erstellung eines größeren Textes/größerer, zusammenhängender Texte (insbesondere Kurzgeschichte/Historie/Fraktionen) wie dies die Planung vorsieht Konzepte zu entwerfen, einzureichen und dann zu verbessern und abzustimmen. Da der komplette Inhalt mit Inhalten anderer Bücher und die Kapitel untereinander abgestimmt werden müssen, sowie fast immer Konzepte ein bis dreimal verbessert werden, bevor sie die nötige Qualität haben, ist der Effekt entsprechend: Die Fehler, die auf jeden Fall korrigiert werden müssen, werden aufgrund der Verwobenheit der Inhalte in anderen Kapiteln aufgegriffen, und machen aus einem nicht ganz optimalen Text einen nur auszugsweise brauchbaren.
Wenn dann noch starker Ergänzungsbedarf (Ausrüstung, Namenslisten, Kreaturen, Abenteuerideen, Kapitel 2, manchmal aber auch Flavourtexte) bei spielrelevanten Kapiteln besteht, ist das ein Riesenberg Arbeit, und der Hauptteil der Autorenarbeit muss noch getan werden. Mal ganz davon abgesehen, dass die Arbeit mit tollen, von erfahrenen und talentierten Autoren ggf. durchgeschauten/verbesserten Konzepten aus zielführender sein dürfte.
Ich kann gar nicht genug betonen wie ausschlaggebend die Ausarbeitung stimmiger Konzepte ist, bevor auch nur ein Wort „ins Reine“ geschrieben wird. Einem Außenstehenden mag es OK vorkommen, wenn jeder im kreativem Prozess drauf los schreibt. Wer einmal einen Erstabriss eines Quellenbuches mit hunderten von inhaltlichen und Rechtschreib-/Grammatikfehlern und einigen grundsätzlich zu ändernden oder ganz fehlenden Konzepten, versucht hat in ein Manuskript „aus einem Guss“ zu verwandeln, wird feststellen, dass er es fast ebenso gut hätte ganz neu schreiben können (was erstens weniger stressig ist und zweitens aufgrund vollständig eigener Autorenschaft und Freiheit in den Details und Konzepten spaßiger ist).
Wir hatten diese Probleme zum Teil antizipiert und gehofft, diese Schwierigkeiten und bekannte häufige Fehlerquellen mit einer detaillierten Anleitung (Quellenbuchstruktur) ausräumen zu können. Allerdings wurde diese leider oft ignoriert und dennoch zumeist ins Blaue geschrieben.
Leider fällt der Fortschritt am Projekt auch bei Illustrator/Autor in fast allen Fällen auseinander. Beispielsweise sind bei Arborea die Illustrationen vollständig, jedoch fehlt aus bekannten Gründen der Großteil der Texte.
Da es immer viel Arbeit ist, einen neuen Autor für ein Quellenbuch einzuarbeiten (oft wird daraus nichts, dann ist hier eigene Arbeitskraft verloren gegangen), und Autoren, die ein solches Projekt unter den gegebenen finanziellen Voraussetzungen und von ihren Fähigkeiten her umsetzen können, äußerst rar sind, dauert es in einigen Fällen lange, bis passender Ersatz gefunden ist. Bis dahin wird sporadisch von Saskia und mir an den Projekten gearbeitet, je nachdem wie es sich ergibt, oder sie liegen eine Zeit lang auf Eis.

Um eure Frage zu beantworten, warum wir neben Zeit, Geld und Arbeit die Erscheinungsfrequenz nicht über noch mehr Geld erhöhen:
Es ist nicht wirtschaftlich. Genau genommen würde es an wirtschaftlichen Selbstmord grenzen. Zwischen 40 und 60 % des Preises eines Buches behält der Händler/Großhändler. Vom Rest des Preises werden die Kosten pro Buch für den Druck und die eigenen Handling/Vertriebskosten abgezogen. Also eigentlich eine ziemliche Nullrechnung mit minimalem Gewinn und lediglich dazu geeignet, ein Produkt in Umlauf zu bringen/die Stückkosten beim Druck zu reduzieren. Vor allem die vergleichsweise wenigen Direktverkäufe können also die Texte/Illus eines Buches finanzieren.
Textlicher Arbeitsaufwand eines Quellenbuches (für jemanden, der es kann) sind ca. 6 Monate Vollzeit. Zwischen 50 und 100 Illus an Aufwand bedeuten mindestens 3 Monate, Layout ca. noch einmal 3 Wochen bis 1 Monat.
Wir sprechen also bei einer Auflage im unteren vierstelligen Bereich und einem Großteil des Absatzes über Großhändler/Händler (geringe bis keine Spanne, siehe oben) davon, ca. 1 Jahr Arbeit auf professionellem Niveau zu bezahlen.
Dass diese Situation es nicht erlaubt, mit einigen Tausendern in Vorleistung zu gehen um die Sache zu beschleunigen, sollte klar sein. Und auch hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass es trotzdem sein kann, dass der „Profi“ nicht oder zu spät liefert, selbst wenn er Industriepreise bezahlt bekommt.

Warum können die Großen/die anderen Verlage öfter Bücher für RPGs raus bringen (wenn auch i.d.R. mit deutlich schlankeren Büchern)? Such dir einen oder mehrere von 1000 Gründen aus (Liste nicht vollständig), natürlich sind das nur mögliche Gründe und nicht alle treffen auf jedes Produkt zu:
1.   Sie sind länger am Markt und haben ihren Kundenstamm in einer Zeit akquiriert, als die Auflagen 100mal so hoch waren. Sie können sich dadurch aus einer Vielzahl Lizenzprodukte finanzieren.
2.   Sie sind Teil eines größeren Vertriebs und werden als Haus/Prestigeprodukt von dessen Umsätzen subventioniert, können auf dessen Werbemöglichkeiten zurückgreifen, sind wirtschaftlicher durch die Spanne des Vertriebes, die der Großhändler sich bei seinem eigenen Produkt sparen kann.
3.   Qualitätsverlust zugunsten der Wirtschaftlichkeit. 
4.   Ein Milliardenkonzern steht mit Werbebudget und Kapitalrücklagen dahinter. Verluste spielen kaum eine Rolle.
5.   Sie produzieren ursprünglich in englischer Sprache, haben dadurch niedrigere Kosten, zielen durch die Sprache auf einen größeren Markt, kostenpflichtige Downloadprodukte sind akzeptierter.
6.   Die „Großen“ haben grundsätzlich mehr Kapital. Dadurch können sie einen höheren gleichzeitigen Produktoutput gewährleisten, der wiederum das Produkt in den Läden besser platziert und auch sonst aufgrund des ständigen Nachschubs für einen besseren Verkauf sorgt.
Das sind nicht alle Gründe, aber einige der wichtigsten. Aufgrund der Konkurrenz für Pen & Paper durch  Videogames und andere Freizeitoptionen, die boomen während die Beliebtheit von P&P nicht mehr so hoch ist wie noch vor 15 Jahren, wäre es extrem riskant, ohne 1, 2, 4 oder 5 im Rücken zu haben auf eine Weise zu investieren, die zu 6 führen könnte (da ein anderes, unschöneres Ergebnis aufgrund der Marktentwicklung durchaus wahrscheinlicher wäre).

Hier nun der gewünschte Überblick/eine realistische Einschätzung über die Quellenbücher:

Arborea: Der Autor hat keinen seiner Verträge erfüllt. Was stattdessen geschehen ist, dürfte einigen hier bekannt sein, für die anderen ist es irrelevant. Die Illustrationen sind alle vorhanden. Ich habe einiges an neuen Texten erstellt. Wenn Patrick wieder frei wird (von den Heften/Veruna) gibt’s ein gelayoutetes Preview. Ansonsten kein neuer Autor.

Drakia: Illus bis auf Karten vollständig. Einiges an guten Texte von Anya und AlexW, einiges an Crunch & Co von mir. Leider fehlen noch viele Texte und AlexW ist aus beruflichen Gründen gänzlich ausgefallen, Anya, ursprünglich nur Co-Autor, wohl aus privaten. Derzeit bewirbt sich ein neuer Autor, der erstmal testweise ein Heft macht. Ansonsten werden Saskia und ich mit der Zeit fortsetzen.

Fyregorn: Viele Illus vorhanden, einige Texte vorhanden. 2 Autoren haben sich bislang schon die Zähne an den Zwergen ausgebissen. Zurzeit leider kein Autor.

Grenzlande: Bis jetzt Marios Baby. Viele geniale Texte vorhanden, Maximum an Umfang und Qualität. Einiges an spielrelevanten Kapiteln fehlt noch. Viele tolle Illustrationen fertig. Im Moment schwächeln Illustrator/Autor (Inshadowsbehind) mit dem Arbeitstempo aus beruflichen Gründen. Vielleicht motiviert es sie, wenn ihr ihnen schreibt.:) Wenn Patrick wieder frei wird (von den Heften/Veruna) gibt’s ein größeres gelayoutetes Preview.

Ilyrien: Nur Coverillu. Autor musste frühzeitig kapitulieren. Hatte sich selbst überschätzt.

Khoras: Einige Illustrationen. Texte siehe Arborea.

Megalys: Illus alle vorhanden. Autoren konnten sich leider nicht zusammenraufen gemeinsam durchgängige Konzepte zu erstellen, einer viel zwischendurch aus. Großer Texthaufen mit einigen schönen Crunchsachen, aber sehr vielen zu überarbeitenden Hintergrundtexten, fehlender Kurzgeschichte usw. Zurzeit keine Autorentätigkeit, wird wohl grundlegende Überarbeitung erfahren.

Mordain: Unglaublich aber wahr: Igino hat vor Kurzem die restlichen Mordain Illus restlos durchgeprügelt. Allein die Karten und Layoutgrafiken stehen noch aus. Viele Texte (insbesondere Kurzgeschichte, Historie, Landbeschreibung, AB-Ideen) müssen überarbeitet, ein paar ergänzt, einiges neu geschrieben werden. Einige sind schön gelungen (zumal hier an einigen Stellen vorher Konzepte erstellt worden waren;)). Crunch war größtenteils vorab von uns gemacht. Saskia und ich oder ein neuer Autor werden es wohl fertig machen/umschreiben müssen, wenn das nicht mit den neuen Texten/der Überarbeitung bald klappen sollte.

Saruan: Texte wurden ohne vorherige Konzepterstellung erstellt und waren auch zum Teil an sich nicht tauglich. Illus alle vorhanden. Neue Texte/starke Überarbeitungen der vorhandenen Texte mit guten Ideen entstanden bislang durch Saskia und mich. Wenn Patrick wieder frei wird (von den Heften/Veruna) gibt’s ein gelayoutetes Preview.

Trulk: Das Problem mit der fehlenden Konzeptphase, große Textmasse, bestenfalls auszugsweise verwertbar, auch wenn die ein oder andere schöne Idee drin war. Derzeit kein Autor, keine Illus außer Cover.

Uliath: Minks Ding. Außer dem bekannten Cover noch keine Illus. Von Mink (euch bekannt aus Xirr) habe ich wohl aufgrund ihrer mehrfachen Fortpflanzung und Berufsstart allerdings seit einer Weile nichts gelesen. Die vorhandenen Texte (z.B. episch umfangreiche, traumhaft ausgearbeitete Historie/anspruchsvoll), sind klasse. Denke aber das könnte noch lange dauern.

Vanarheim: Seitdem sich die Ereignisse im Leben des Autors mit Hochzeit und Beruf aus dem Studentenleben heraus entwickelt haben, ist leider nicht mehr viel passiert, obwohl es bereits zahlreiche tolle Texte gibt. Es sind schon viele Illus vorhanden. Es sind schon viele Texte ausgearbeitet, ein großer Teil vor allem der Hintergrundtexte der Fraktionen fehlt aber auch noch. Wir hoffen dass USUL sein Baby irgendwann vollendet. Auch wegen der Arbeit, die wir alle da rein gesteckt haben.;) Im Moment sehe ich das aufgrund der langen Offzeit allerdings nicht.

Vargothia: Noch keine Illustrationen. Texte siehe Arborea.

Veruna: Einige fehlende Illus, aber die meisten Illus vorhanden. Patrick (Illustrator) arbeitet an mehreren Fronten und ist beruflich stark ausgelastet, weshalb diese, auch weil er unser Layouter ist, dauern. Einige gute Texte, allerdings Erstversion, wird an einigen Stellen ergänzt (Crunch), an anderen gekürzt/überarbeitet (Historie etc., das Konzeptproblem). Derzeit geht ein dritter Lektor drüber. Da die Texte der Erstversion studientechnisch bedingt einige Jährchen später kamen als geplant, und das bei uns den Zeitplan etwas durcheinander gewirbelt hat, kann die Überarbeitung nicht mit dem von allen ersehnten Tempo vonstatten gehen. Wenn die Illus fertig sind, die aufgrund der damaligen Verzögerung zugunsten von anderen Projekten in die Warteschleife mussten, reißen sich alle am Riemen und es kommt raus.;)

Zu den Kompendien: Das Kreaturenkompendium und das Magiekompendium sind textlich nahezu soweit und erwarten ihre Illustration (was mit den neuen Sachen in Farbe viel Arbeit wird). Das Ausrüstungskompendium hat einiges an Illus, muss noch überarbeitet werden. Spielleiterkompendium und Seefahrt müssen sich zunächst hinten anstellen.

Derzeit wird außerdem an verschiedenen Heften (z.T. von anderen Autoren) gearbeitet, wovon eins schon fast fertig ist. Hier bin ich deutlich zuversichtlicher, dass die Autoren das auch durch halten.
- Ketzerhammer (Cover fehlt noch)
- Text fertig, wird bald illustriert: Abysslabyrinth Kurz-AB in Vargothia.
- Tagwerk Einsteiger AB in Goremound (Texte müssen noch etwas angepasst werden)
- Sand der Ewigkeit (längeres AB in Saphiria, erwartet Illustration),
- Ahnenkrieger (Saruan, noch kleinere Änderungen am Text),
- Schattenhand (ca. 50% Texte).
Und noch ein paar andere.
Letztlich läuft das bei den Quellenbüchern darauf hinaus, dass die Arbeit an Saskia und mir  bleibt (mit Ausnahme der Hilfe einiger weniger Autoren in bestimmten Themenfeldern, die ihnen liegen). Da das so nicht geplant war und es uns aus beruflichen und privaten Gründen nicht Vollzeit (und auch nicht in jeder freien Minute) möglich ist nur an den Dingern zu arbeiten, ist die Veröffentlichungsgeschwindigkeit entsprechend langsam. Es sei denn es findet sich wie bei Rhunir ein genialer Autor wie Mario, der die fehlenden Sachen in ein paar Monaten so durchzieht, dass wir nicht groß nacharbeiten müssen (und selbst er hatte sich für ein paar Monate frei nehmen müssen).

Welche Perspektiven gibt es also zur Verbesserung der Erscheinungsfrequenz?
-   Die Preise verdoppeln. (Wird wohl eher nicht am Markt angenommen.)
-   Qualitätseinbußen akzeptieren. (Wollen wir nicht. Wollt ihr nicht. Höchstens hier und da ein paar weniger Illus.)
-   Englische Produkte könnten die Auflagen erhöhen. (Ist in Arbeit, aber dauert aus denselben Gründen wie die anderen Sachen.)
-   Kürzere, wirtschaftlichere Produkte. (Die sind in Arbeit. Zurzeit stauen sich mehrere fertige Kurzhefte bei den verantwortlichen Grafikern, die allesamt auf hohem Niveau veredelt werden sollen. Wie sich das für Arcane Codex/Frostzone gehört.;) Zukünftig vielleicht etwas weniger Grafiken, damit es einfach schneller geht.)

Und wie geht’s weiter?
Wir arbeiten nach wie vor an Nachschub für Arcane Codex und Frostzone. Weil es Spaß macht, weil es noch viel tolles unveröffentlichtes Material gibt um das es zu schade wäre, weil wir unsere Babies lieben, weil wir wollen dass ihr Nachschub zum Zocken kriegt. Allerdings können wir wie gesagt keine Versprechungen für Erscheinungstermine machen. Die Hefte kommen, und mit der Zeit kommen auch die QBs und Material zu Frostzone.

Was AC Arena angeht: Ein Miniaturenspiel benötigt nach den hier gemachten Erfahrungen für den wirtschaftlichen Erfolg erhebliche Investitionen (in Form großer Auswahl an verschiedenen Miniaturen/Werbung/Zeit für Supportrunden), die wir, obwohl wir sehr zufrieden mit den Regeln sind, erst nach einer größeren Veränderung innerhalb des Verlags im Sinne größerer finanziellerer Mittel oder nur in Form einer Lizenz tätigen wollen. Bis dahin liegen die noch vorhandenen Greens leider erstmal auf Eis.

Was Frostzone angeht: Hier sind wir wiederum bei unseren „Leisten“. Ich denke das Grundregelwerk ist raus und was die zukünftigen Hefte angeht, werden wir für Nachschub sorgen, ohne Gefahr zu laufen uns dabei zu übernehmen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Produkt und die Motivation es zu supporten ist groß, das Feedback sehr gut. Außerdem schreibt es sich immer leicht für das, was man selber spielt.;)

Derzeit ist für Frostzone „Moloch“, ein Kurzabenteuer mit zusätzlichem Crunch in der Illustration (Status 40%). Eine weitere Erweiterung (Frostzone Phantomkrieg) ist ebenfalls fertig und erwartet ihre Illustration.

Was die Kommunikation angeht: Ich habe ein begrenztes Zeitkontingent, das ich neben meinem sonstigen Leben auch auf neue Produkte/das laufende Geschäft aufteile. Aber ich schaue jeden Tag ins Forum und versuche so viele Fragen wie möglich zu beantworten.

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Zocken.:)

CertusRaven

• Ewige Legende
    • http://ultimaratio.info/
« Antwort #446 am: Februar 25, 2011, 04:12:36 »
Das ist doch mal 'ne Ansage. :)
...Arcane Codex
...AC
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
  • Der Smite-Button ist oben rechts.
« Antwort #447 am: Februar 25, 2011, 04:24:02 »
@NaSta: Danke für die ausführliche Erläuterung aber im Grunde ist das ja wirklich alles bekannt. Ich bin ausserdem der Meinung, daß hier MEHR und offener informiert wird, als in anderen Verlagen.
Ich frage mit welchen RPG Verlagen sich die alt eingesessenen Kritiker schon auseinander gesetzt haben, um auf die Vermutung zu kommen, man erführe nicht, was bei NaSta vorgeht.

Zitat von: NaSta
-   Kürzere, wirtschaftlichere Produkte. (Die sind in Arbeit.
Entschuldigung, die mögen in Arbeit sein, aber inwiefern beschleunigen sie die Veröffentlichungsfrequenz oder Thunderiums Punkt? So lange alle anderen großen Produkte in Arbeit sind, kann man nicht davon reden, mit zusätzlichen Produkten mehr veröffentlichen zu können.
Aber das ist nur meine Vermutung. Thunderiums Kritikpunkt zur Länge war ein wenig anders gemeint?

Ein Vergleich mit "Milliardenkonzernen" ist vielleicht ein wenig Fehl am Platze, wenn wir alle mal am Boden bleiben und betrachten, daß wir hier nur etwas über Elfen und Zwerge spielen möchten und zumindest einigen Usern dies in einer für wenige Mann tragbaren Form genügen würde; also gucken was ist und was geht.

Aber das alles ist ja kein Abbruch, wenn alles so läuft, wie es gewünscht ist (und das scheint mir nach einigen Diskussionen der Fall zu sein).

@Slade/Thunderium: Luft machen ist nicht erwünscht. Das Warten ist ausdrücklicher Fanwunsch. Das Warten wird allgemein von den AC Spielern gutgeheißen und verteidigt. Das geht mit der Annahme einher "was lange währt wird endlich gut". Das ist ein Verlagsservice.
Dann der zweite Punkt:

- Zitat, Thunderium: Bevor ich es vergesse....die QB müssen NICHT 300-400 Seiten dick sein.

Wird nach unbestätigten Behauptungen  aber von "JEDEM" User und dem Verlag genau so gewollt, gemäß der Schlussfolgerung "mehr ist immer besser". Mit anderen Worten, dein Wunsch wird nicht ernst genommen.
Zudem gesellt sich der Anspruch professionelle Produkte in einem Kleinverlag zu produzieren.
Wenn du aus dem Warten auf lange Bücher und den Kurznachrichten keine Forfreude ziehen kannst, dann gehörst du eben nicht zum Zielpublikum. Ich kann deine Ansprüche schon nachvollziehen, aber das ist nunmal nicht die Verlagslinie. Ein QB für das eigene Rollenspiel zu schreiben ist auch viel lästige Arbeit und gutes Artwork braucht Zeit. Denkst du nun mit deinem Anspruch als guter, deutscher Kunde, wirklich an die Autoren?
Eine von euch gewünschte Änderung könnte nur unter Vorraussetzungen stattfinden, die sicher weder euch, noch dem Verlag gefallen (die aber den Vorteil haben realistisch zu sein). Aber mit ein wenig Glück kommt ihr bei den neuen Büchern ja wieder :)

Die Idee, daß man nur Kritik anführen darf, wenn man Geld für die Bücher ausgegeben hat, klingt interessant.

- Zitat, Certus Raven: Das ist doch mal 'ne Ansage. :)

Ja, supi, nich? ;)

p.s.: Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, daß die Forentags nicht richtig funktionieren.
« Letzte Änderung: Februar 25, 2011, 04:33:55 von BoyScout »

CertusRaven

• Ewige Legende
    • http://ultimaratio.info/
« Antwort #448 am: Februar 25, 2011, 06:14:58 »
Ja, supi, nich? ;)
Als jemand, der auf Umfang und Artworks Wert legt, gefällt mir das tatsächlich. Und was soll ich anderes sagen, als dass ich warten kann? Mit einem gewissen Stand der Erfahrung kommt bei dem einen oder anderen der Zeitpunkt, an dem man sehr geduldig wird. Und den Status zu den aktuell in Arbeit respektive Warteschleife befindlichen Büchern zu erfahren, darüber kann ich mich schon freuen. Kritik wurde geäußert, Kritik wurde zur Kenntnis genommen, und das sogar trotz all meines gnadenlosen Frohsinns. Der Trick ist nun, sich damit bis auf weiteres erstmal wieder zufrieden zu geben. ;)
...Arcane Codex
...AC
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
« Antwort #449 am: Februar 25, 2011, 12:10:37 »
@ Boyscout
Wie schon im anderen Thread und im obigen Post geschrieben, beschleunigt dies die Erscheinungsfrequenz dadurch, dass es mehr Personen gibt, die solche Projekte umsetzen können, sowie aus Gründen der einfacheren Produktion. Viele Spieler wünschen sich eine (viel) höhere Erscheinungsfrequenz. Kurzprodukte für die Zwischenzeit sind daher in Arbeit. Ich vermute du möchtest durch deinen fortgesetzten Sarkasmus eine höhere Akzeptanz für wirtschaftlichere/etwas teurere Produkte erreichen. Ich denke aber dass du beispielsweise (nicht im Newsthread) in einer Diskussion wie diese Produkte ausgehend vom Inhalt bestehender Quellenbücher aussehen könnten, mehr erreichen kannst. Zumindest mehr als mit dem Sticheln deiner vorherigen Diskussionspartner. ;)

Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.