Autor Thema: Kritik  (Gelesen 6316 mal)

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
  • Der Smite-Button ist oben rechts.
Re: Kritik
« Antwort #60 am: Februar 16, 2011, 01:45:05 »
Hallo,

ich spiele nun seit knapp einem Jahr Arcane Codex und dachte mir, es ist mal Zeit ein wenig Kundenfeedback zu geben.

Ich bin auf der Spiel 2008 mit Arcane Codex "physisch" in Kontakt gekommen, nachdem ich schon viel davon gehört hatte. Trotz der meiner Meinung nach unfairen und voreingenommenen Mundpropaganda im Netz überwog doch irgendwann die Neugier.
Mittlerweile bin ich der Meinung AC ist eines der vielversprechendsten, deutschen Fantasyrollenspiele. Es hat viel verborgenes Potenzial und ist WEITaus besser als sein Ruf, was man von der deutschen Konkurrenz in vergleichbaren Nischen nicht behaupten kann.

Die Spielwelt ist eingängig, sehr einfach strukturiert, strotzt nur so vor interessanten Konflikten und ist vielfältig, so daß man sehr schnell ins ungezwungene High-Fantasy Spiel kommt.
Sie ist zwar nichts für den Konsistenz verwöhnten, logisch denkenden Spieler, aber ich glaube, daß ist einfach eine andere Zielgruppe.

Das Regelwerk ist sehr solide, strapazierfähig und schnörkellos und bietet Optionen (besonders im Kampf), die man woanders manchmal vermisst oder die dort unter komplizierten Sonderregeln begraben liegen.
Es schleppt zwar einige unnötige Altlasten der großen Vorbilder mit und ist teilweise inkonsequent im Detailgrad, besonders Ausrüstungsverwöhnte Spieler oder solche unerfahrenen, die ohne Kampagnenanpassung eine vordefinierte Spielfairness erwarten, werden wenig Freude damit haben, aber ich denke hier muss man verstärkt Eigenverantwortung als Runde zeigen. Schade, daß wenig Anpassungshilfen erwähnt werden.

Womit ich leider nicht zufrieden bin, und hier führe ich Kritik an, weil mir etwas an dem Spiel LIEGT, ist die Produktpolitik. Mir ist bewusst, daß viel Arbeit auf wenig Personen lastet und nichts in der gebotenen Qualität regelmäßig und schnell erscheinen kann. Jedoch ist eine träge Produktveröffentlichung meiner Meinung nach langfristig der Tod für ein Rollenspiel. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß AC im Laufe der Jahre stärker wahrgenommen worden wäre.
Mir wäre es lieber, man würde sich den vorhandenen Ressourcen anpassen, sprich:
Dünne Softcover Hefte, die in wenigen Seiten (60-120) in einfachen Formaten und einfachen Bildern ein Thema der Spielwelt behandeln um dann in Folgeprodukten zwischen den Themen zu springen, so daß viel unterschiedliche Spielwelt regelmäßig in kurzer Zeit abgedeckt ist. Sollte es wirklich mehr zu einem Thema zu schreiben geben, kann man in Folgeprodukten zu den entsprechenden Themen zurückkehren.
Ein Thema kann eine Spielweltbeschreibung, Abenteuer oder Regelmodul sein.

Dicke Hardcoverwälzer in Vollfarbe und Hochglanz motivieren mich nicht zu Käufen (tatsächlich spiele ich AC in unserer Runde ohne eigenes Regelwerk!), da ich das Gefühl habe für Rollenspielfremde Gimmicks drauf zahlen zu müssen (mein Rollenspiel funktioniert auch ohne Hochglanz Hardcoverbücher). Auch weckt es leider nicht das Vertrauen, daß das ausgewählte Rollenspiel zukünftig regelmäßig unterstützt werden wird oder unterstützt werden KANN, halte ich doch einen kontinuierlichen Materialstrom (und seien es nur kleine Häppchen) für wichtiger für die Lebendigkeit eines Rollenspiels als schön anzusehendes Material (mal davon abgesehen, daß einfache Heftformate mit einfachen Skizzen durchaus SEHR gut aussehen können).

Das ist nur meine persönliche Meinung und meine Vorlieben von Produktlisten, die ich regelmäßig mit Käufen unterstützen würde. Ich kann nicht sagen inwiefern das auf andere Spieler zutrifft. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, daß es wirklich so viele Spieler gibt, die Aussehen über Inhalt stellen, denen das Hungern nach Inspiration und lange Wartezeiten für übertrieben dicke und unnötig protzige Bücher, die schlussendlich nur für Sammler im Regal schön aussehen lieber sind, als ein regelmäßig und gut unterstütztes, LEBENDIGES Rollenspiel. Und das zu HÖHEREN Preisen. Die über Jahre hinweg in völlig leblosen Spielweltlandstrichen spielen müssen oder diese deswegen meiden. Deren Spielverhalten und -frequenz in keiner Relation zum tropfenden, verlagsseitigen Informationsfluss zur Spielwelt stehen und die somit mit gezogener Bremse Rollenspiel spielen müssen.

Ich hoffe, daß man mit AC in Zukunft nicht weiter versucht sich zu überheben und die Verhältnisse und die eigenen Möglichkeiten einmal relativiert werden, um das Rollenspiel nicht von einem Veröffentlichgungsflaschenhals zum anderen zu pressen, wodurch die Lebensader und Spielfreude und Geduld der Spieler nach und nach zu verlanden droht. So kann Produktivität und der Ausstoß sicher selbst im Vergleich zu den bisherigen Veröffentlichungen erhöht werden und nicht zuletzt die Vielfalt.
AC hätte diese Chance zumindest verdient.

ein wohlmeinender Kunde
BS
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 02:08:04 von BoyScout »

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
    • http://www.nackterstahl.de
« Antwort #61 am: Februar 16, 2011, 09:26:58 »
@ Boyscout
Vieles von dem was du anführst trifft es auf den Punkt. Das ist unter anderem auch der Grund, warum wir neben den bereits angefangenen/in der Fertigung befindlichen Quellenbüchern die jetzt kleineren (z.T. dünneren als von dir vorgeschlagenen) Hefte bringen, deren Erscheinungsfrequenz bei Akzeptanz zunehmen wird. Von Hochglanzfarbbildern wollen wir dabei allerdings nicht lassen. ;) Es macht so einfach mehr Spaß.
Du erwähnst Anpassungshilfen. Was genau meinst du damit, bzw. wenn du hier Vorschläge hast, wie die aussehen könnten, her damit.

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #62 am: Februar 16, 2011, 09:41:46 »
oh, das freut mich zu hören. Da bin ich gespannt.
Die unbeschriebenen Lücken selber auszufüllen ist eine Arbeit, die wir uns für ein gekauftes Rollenspiel weitestgehend ersparten wollen.

@aufwändige Vollfarbbilder:
Wann und ob ihr solche Bilder zur Verfügung haben werdet scheinen ja wohl  noch immer eure Graphiker zu entscheiden und nicht ihr ;)
Aufwändige Bilder kosten auch mehr Zeit. Ich würde keinen Gewinn sehen ein Buch um Monate zu verschieben, nur weil ein paar Bildchen fehlen, die man zum Spielen im günstigsten Fall ohnehin nicht benötigt. Zumindest nicht wenn ich die Wahl hätte (Kein Buch mit Bild besitzen oder ein Buch ohne Bild besitzen). Was nicht geht, geht halt nicht immer und wenn man sich tolles Layout noch so sehr wünscht.

@Anpassungshilfen: Oh, damit meinte ich Spielrundenhilfen zum Start ins RPG. Ich habe im Moment leider nur eingeschränkten Einblick ins Regelbuch.
Es ist z.b. nicht verwunderlich wenn Personen ins Forum kommen und Fragen wieso ein Troll im Kampf so viel stärker ist als ein Feenbarde mit Etikettenfertigkeiten. Oder warum Fertigkeit X viel weniger nützlich ist als Y.
Daran lässt sich nur ablesen, daß sich der Fragesteller keine Gedanken um die Ausrichtung seiner Kampagne gemacht hat und ihm die Perspektive fehlt in der z.b. ein Troll viel schwächer ist als ein Barde mit Etikettenfertigkeiten. Solche Probleme kann man im GRW ja direkt ansprechen.
« Letzte Änderung: Februar 16, 2011, 09:44:17 von BoyScout »

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #63 am: Februar 17, 2011, 12:15:21 »
Ich antworte hier mal auf Zordans Post im Newsthread, da es dort wirklich unpassend ist und man weiter fragen kann, wann, ja wann denn nun die Bücher erscheinen:

Zitat von: Zordan
@Boyscout: Nebenbei verbreitet man mit solchen Posts wie deinen, doch nur unnötig schlechte Laune. Du hast in einigen Punkten recht, die du in dem Thread: Kritik angebracht hast, aber die Posts hier drin scheinen mir nur dem Zweck zu dienen Dampf abzulassen und andere mit runterzuziehen.
Interessant, ich wollte noch ein Beispielzitat von dir bringen und wollte es mittels Browsersuche auf das Wörtchen "nicht" finden. Das ist aber praktisch unmöglich, da deine Beiträge zum Großteil nur aus diesem Wort zu bestehen scheinen. ???
Ich benutze das Wort Nicht, wo ich es für angebracht halte. Wenn du Probleme hast meine Beiträge flüssig zu lesen, dann lass' es mich wissen, dann bemühe ich mich eventuell um Synonyme. Ist aber eine interessante Beobachtung, die mir noch gar nicht aufgefallen ist, sie aber auch nicht kontrolliert habe.
Es ist nicht meine Absicht "schlechte Laune" zu verbreiten. Ich habe auch jede Menge Lob für AC, den ich auch schon geäussert habe. Allerdings sehe ich die Dinge genausowenig durch rosa Brillen und bin leider auch kein Schönredner. Das ich jemanden "runterziehe" scheint mir eine Perspektivenproblem zu sein:

Ganz im Gegenteil, wenn ich ein RPG spiele, dann spiele ich es mit BEGEISTERUNG und Motivation und ich habe Spass dabei und gehe natürlich davon aus, daß auch andere Spieler ihr gespieltes Rollenspiel mit Interesse verfolgen. Mein Anliegen ist WACHrütteln, nicht runterziehen. Ich lasse keinen "Dampf" hab, da ich diesen brauche, um meine bevorzugten Rollenspiele mit voller Begeisterung zu spielen. Ich nutze das um mich positiv einzubringen. Würde ich schlechtes für AC wollen würde ich das Ganze und die Community in ihrem Siechtum einfach links liegen lassen und mich anderen RPGs widmen.
Das soll kein Schlechtreden sein, ich sehe es als grundlegende Vorraussetzung, daß ein Verlag sich bemüht ein RPG mit allen Mitteln am Leben zu erhalten (und das muss auch schon mal mit Produktanpassung geschehen) weil sie ihre Spielerschaft WERT schätzen und nicht, daß sich die Spieler dem niedrigen Level anpassen müssen. Weniger geht doch gar nicht. Es ist doch genau andersherum, der AC Zustand zieht die begeisterten, motivierten Rollenspieler herunter.

Ich bin es gewöhnt, daß sich die Spieler und ein Verlag gegenseitig mit Begeisterung anstecken! Das ist eine einfache Angebot-Nachfrage Geschichte. Das einzige, was die Motivation hier runterzieht ist das Verneinen des AC Zustands und die Genügsamkeit der Spieler, sowie deren Hochjubeln völlig belangloser Selbstverständlichkeiten ("Juchuu, eine neue News im Forum wurde gepostet").

Es ist doch ein ziemlich einfacher Zusammenhang daß man kein Kaufrollenspiel betreiben oder spielen kann, wenn es keine Veröffentlichungen gibt! Vielleicht habe ich ja ein paar richtige Kritikpunkte erwähnt, andere User haben aber auch schon viele gute, konstruktive und löbliche Kritikpunkte angebracht. Und zwar vor vielen Monaten bis Jahren. Das sind die Leute, denen etwas an dem Rollenspiel liegt, vielleicht haben sie es nur aufgegeben Energie in ein Loch zu stecken.
Und nu? Die Feststellung allein, daß es valide Kritkpunkte gibt, genügt den AC Spielern nun erstmal wieder für 2-3 Monate und weiter bis bisher?

Wenn man vom Verlag erfahren würde, daß sich nichts ändern wird, dann wäre das wenigstens eine (völlig akzeptable) Ansage mit der man etwas anfangen kann. Das wäre doch vollkommen in Ordnung, es ist doch gut möglich, daß die Jobs die Verlagsbesitzer zu sehr beansprucht. Dann können die begeisterten Spieler ihrer Wege gehen und eigene Versionen von AC aufziehen oder andere Rollenspiele spielen oder sonstige Alternativen. Ich würde mich ja auch lieber mit dem Spielmaterialselbst beschäftigen. Ein Rollenspiel in der Schwebe kann man als motivierter Rollenspieler eben nicht spielen wenn beim Verlag die Lebendigkeit des Rollenspiels nicht an erster Stelle steht, sondern die Aufrechterhaltung des Ist-Zustands.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 12:25:51 von BoyScout »

CertusRaven

• Ewige Legende
    • http://ultimaratio.info/
« Antwort #64 am: Februar 17, 2011, 12:46:54 »
Um BoyScout mal etwas Feedback zu geben, sonst denkt er noch, dass ihn alle missverstehen.

Es ist doch so, daß es nach mehrmaligen Aussagen eben nur eine Nebentätigkeit in der Freizeit ist. D.h. auf Wirtschaftlichkeit und Kundennähe ist NaSta gar nicht angewiesen und im Vordergrund stehen eben besonders sorgfältig produzierte Bücher, weil das am meisten Spass macht. Die AC Spieler sind im Grunde also Nutznießer eines Hobbyprojektes; wenn was abfällt "dürfen die halt auch mal ran", wodurch sie es finanzieren; und wenn nicht ändert sich für NaSta rein gar nichts. Aber die Kunden sind in keiner Position Druck auszuüben, weil die ganze Angelegenheit darauf ja gar nicht ausgelegt ist.

Wenn das der Status Quo ist müsst ihr AC Spieler euch schon entscheiden, ob ihr eure Runden an den Urlaubsplan eines Graphikers orientieren wollt oder ob ihr ein Rollenspiel wollt, bei dem ihr im Mittelpunkt steht.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Der letzte Satz lässt ein Wenig Frust erahnen, aber ansonsten trifft es die Sache genau. Und sowas soll#s ja auch geben, ich bin einer der Spieler, der nicht im Mittelpunkt stehen braucht, denn die Qualität möchte ich nicht missen. AC und FZ sind sowas wie die Babys von Alex und Co., was ich gut nachvollziehen kann. Und die hoch angelegte Qualitätsstufe werden sie hoffenlich beibehalten. Das ist wohl so 'ne Zielgruppen-Geschichte.
Dennoch wären verlässlichere Angaben und mehr Kommunikation mit der Spielerschaft natürlich ein netter Zug. ;)
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 12:50:19 von CertusRaven »
...Arcane Codex
...AC
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #65 am: Februar 17, 2011, 01:03:20 »
Ach Frust bin ich im Rollenspiel mittlerweile gewöhnt. Man darf sich davon nur nicht fertig machen lassen. Es gibt ja genug lebendige, aktive Rollenspiele mit motivierten Communities, womit man dem Frust entgehen kann.
Es ist nur schade, wenn man das Siechtum eines so interessanten Rollenspiels mitansehen muss.

Gibt es denn irgendwo klare, offizielle Aussagen womit man als Spieler von AC verlagsseitig rechnen muss? Welche ERWARTUNGEN der Verlag an seine Kunden hat!
Ich fühle mich schon getäuscht, wenn ich mit Elan in ein Rollenspiel einsteige und später erfahre, daß ich das Zubrot eines persönlichen Hobbyprojektes bin, bei dem für mich hin und wieder etwas abfällt, wenn ich ganz artig und ruhig bin. 

Zitat von: kleinvieh im Newshtread
kleineres Länderquellenbuch anstreben…ich für meinen Teil (und sicher die Mehrheit hier auch)
Das halte ich immer noch für eine unbestätige Annahme. Und falls das stimmt, dann liegt das nur daran, daß alle anderen interessierten, die dünnere, regelmäßigen Bücher wollen schon WEG sind.
Ein Rollenspiel baut sich nicht zwingend darauf auf, daß man in EINEM einzigen, isolierten Landstrich spielt. Man spielt es nicht zwingend Häppchenweise durch. Es kann auch von seinen "Multikulti-Elementen" leben. Und das geht eben nur, in dem alles ungefähr gleichmäßig beschrieben ist. Man hätte anstatt einzelner Foki ja das Detaillevel der Länder gleichmäßiger anheben können.

Die Erwähnung, daß man auch etwas eigenes machen kann, die kennen wir ja nun. Ja, das kann man, meine Runde tut das sogar massiv. Wir arbeiten im Moment an der Rückeroberung unseres Fürstentums.
Dafür brauchen wir aber kein AC.

« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 01:09:22 von BoyScout »

CertusRaven

• Ewige Legende
« Antwort #66 am: Februar 17, 2011, 01:29:09 »
Gibt es denn irgendwo klare, offizielle Aussagen womit man als Spieler von AC verlagsseitig rechnen muss? Welche ERWARTUNGEN der Verlag an seine Kunden hat!
Ich fühle mich schon getäuscht, wenn ich mit Elan in ein Rollenspiel einsteige und später erfahre, daß ich da Zubrot eines persönlichen Hobbyprojektes bin, bei dem für mich hin und wieder etwas abfällt, wenn ich ganz artig und ruhig bin.

Da kann ich dir grad nur folgenden Text anbieten (von der Verlagsseite). Wird nicht genau das sein, was du suchst, aber zumindest etwas.

Zitat
Als das Dark Fantasy Rollenspiel Arcane Codex® als erstes Produkt des Verlages zur Spielmesse 2002 erschien, avancierte es schnell vom Überraschungshit zu einem etablierten System mit fester Spielergemeinde. Bereits im Jahre 1999 wurde das Label Nackter Stahl® von Alexander Junk und Saskia Naescher, selbst passionierten Rollenspielern mit langjähriger Erfahrung, gegründet. Seitdem arbeitet der Verlag mit namhaften und talentierten Künstlern aus der Szene zusammen. Um der erhöhten Nachfrage begegnen zu können, wurden in den Jahren 2003 und 2004 erstmalig Autoren als freie Mitarbeiter aufgenommen, deren Anzahl seitdem stetig weiter wächst. Die Entwicklung aller Produkte unterläuft einer ständigen qualitativen Kontrolle. Eine übergreifende Koordination und Leitung aller Projekte durch den Verlag gewährleisten, dass Konzeption der Texte und Art Direction aus einem Guss stammen, um das größtmögliche Spielvergnügen sicherzustellen.

Das Verlagsmotto lautet: Wir verkaufen nichts, was wir als Kunden nicht selber spielen.

Das Ergebnis sind Produkte die ein Höchstmaß an Qualität bieten, gepaart mit einem Preis- Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht.

Zumindest die Prioritäten sind da erkenntlich.

Zitat
Die Erwähnung, daß man auch etwas eigenes machen kann, die kennen wir ja nun. Ja, das kann man, meine Runde tut das sogar massiv. Wir arbeiten im Moment an der Rückeroberung unseres Fürstentums.
Dafür brauchen wir aber kein AC.

Das kommt jetzt abfällig und unpassend rüber, aber warst du mal DSA-Spieler oder dergleichen? Ich leite bzw. spiele AC nunmehr seit einigen Jahren wöchentlich und habe oft, auch und gerade bei Einsteigerrunden, die Erfahrung gemacht, dass manche Spieler eine im Detail vorgefertigte Spielwelt, wie z.B. Aventurien eine ist, der von Kreijor vorziehen. Für mich war AC damals eine richtige Erlösung vom Beschreibungswahn und dem Kommerz der tausend Heftchen, aber für manch anderen mag dass ein Kriterium für ein gutes Rollenspiel sein. Dass kann man dann ja akzeptieren, ist halt Geschmacksache. Ich für meinen Teil bevorzuge es, wenn ich meinen Spielern noch was neues erzählen kann, was nicht in Büchern steht. Mal von den "das geht so nicht, das steht im Zusatzband vom Zusatzband anders drin"-Erlebnissen abgesehen.
...Arcane Codex
...AC
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." (Terry Pratchett)
"Nur der chaotische Geist ist auf der Suche nach der Freiheit." (Jiddu Krishnamurti)

AunShi

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #67 am: Februar 17, 2011, 01:48:35 »
Das halte ich immer noch für eine unbestätige Annahme. Und falls das stimmt, dann liegt das nur daran, daß alle anderen interessierten, die dünnere, regelmäßigen Bücher wollen schon WEG sind.
Also ich persönlich habe etwas gegen Systeme die regelmäßig dünnere Bücher publizieren. Einfach deshalb weil es dann nach Geldmache aussieht, da der geneigte Spieler alle paar Monate dazu verdonnert ist sich auf aktuellem Stand zu halten. Und nicht selten wird dann von einem erwartet das man sich alle 2-3 Jahre nochmal alle Grundelemente neu kauft um die Versionssprünge mitzumachen (wer parallelen ziehen kann weiß von welchem Verlag ich da spreche). Also als persönliche Meinung zahle ich lieber einmal für ein großes Buch 50 € als für 10 kleine jeweils 10 €, auch wenn die kleinen dann häufiger erscheinen.
Ein Rollenspiel baut sich nicht zwingend darauf auf, daß man in EINEM einzigen, isolierten Landstrich spielt. Man spielt es nicht zwingend Häppchenweise durch. Es kann auch von seinen "Multikulti-Elementen" leben. Und das geht eben nur, in dem alles ungefähr gleichmäßig beschrieben ist. Man hätte anstatt einzelner Foki ja das Detaillevel der Länder gleichmäßiger anheben können.
Ja und nein. Natürlich fände ich es klasse wenn NaSta im Forum oder im Downloadbereich ab und wann mal "Häppchen" darlegen würde von Bereichen, welche noch nicht offiziell erschienen sind. Aber alles gleichzeitig auf einem niedrigen Niveau und langsam anheben halte ich für nicht durchführbar. Wobei man ja grundlegendes im GRW findet. Natürlich ist das unbefriedigend für Leute die einfach in z.B. Drakia spielen wollen, da es dafür einfach noch kaum Informationen gibt, außer das was man in Bruchstücken von den Autoren bekommt, aber das war in anderen RP-Settings noch nie viel anders. Wobei man natürlich überlegen könnte einen geographischen Almanach für AC oder FZ rauszubringen, was dann aber wieder Ressourcen verschwendet für Sachen die einigen dringender erscheinen.
Man kann nunmal nicht alle glücklich machen, und solange überhaupt was kommt und die Qualität stimmt (falls das noch nicht klar war, ich habe lieber Qualität anstatt Quantität) bin ich zufrieden.

Was mich etwas unzufrieden mit AC macht ist das die Timeline teilweise sehr krude mit den Veröffentlichungsterminen der Bücher konquer lief, aber ich hoffe das dies in Zukunft besser läuft.

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #68 am: Februar 17, 2011, 02:21:17 »
Danke für den NaStaquote, wobei ich dachte es werden nicht mehr viele externe freiwillige Autoren "verwendet", weil es immer wieder zu Problemen mit Qualität und co gab?

Zitat
Das Verlagsmotto lautet: Wir verkaufen nichts, was wir als Kunden nicht selber spielen.
Naja, dazu muss dann aber auch was da sein ;)
Bevor jetzt wieder kommt "aber es gibt doch QB X, Y und Z...". Ja, die gibt es. Das hat aber NEUN Jahre gebraucht.

DSA Spieler empfinde ich als Beleidigung ;)
Aber ich lege tatsächlich wert auf detaillierte Spielwelten. AC wird in den Quellenbüchern ja auch ganz klar detailliert ausgearbeitet.
Da es diese gibt, kann man nicht davon sprechen, daß es keinen Beschreibungswahn gäbe.

Wenn es dir so gefällt, dann profitierst du nicht von der Verlagsphilosophie, die ja eine beschriebene Welt präsentieren will, was man an den QB ja sehen kann, sondern vom langsamen Veröffentlichungsrhythmus.

Zudem hab ich es in Runden erlebt, daß es immer mal wieder zu Problemen zu grundlegenden Überlegungen gibt (wie groß ist eine Stadt?, wieviele Soldaten hat ein Baron? Wie funktioniert eine Gilde? usw.), also die Kompetenz, wie man eine Welt überhaupt ausfüllt, ist nicht immer da. Leider steigen die Ansprüche aber eben mit dem Alter, nur die Kompetenz nicht unbedingt.
Das ist ja der Grund, warum sich Spieler an die Verlage wenden. Damit sie ihnen die Arbeit abnehmen, die sie u.U. nicht einmal selber leisten können.

Ich nutze das Angebot, so vorhanden, einfach, weil ich Geld dafür bezahle, als mir die Arbeit selber zu machen. Zum Anderen, weil ich keine Spieler kenne, die an eigenen Welten interessiert sind (schon komisch), obwohl mir eigeneWelten natürlich auch lieber sind.

Zitat von: Anushi
(wer parallelen ziehen kann weiß von welchem Verlag ich da spreche).
Du kannst solche unlauteren Praktiken aber nicht als Standardbeispiel nehmen. Wenn du dem Verlag vertraust, dann ist es doch kein Problem. Da du "Geldmache" bei NaSta witterst, gehe ich davon aus, daß du NaSta eben nicht vertraust.
Wir reden hier ja nicht von weniger, mehr oder anderem Material.
Ich rede von demselben Material, nur gleichmäßiger über Zeit und Inhalt verteilt.
Und da diese Inhalte ja weitestgehend statisch sind besteht also kein Anlass Geldmache zu wittern, da auch weiterhin nur die Leute das Material kaufen müssen, das sie auch tatsächlich haben wollen. Und durch die Regelmäßigkeit können sie auch noch viel gezielter ihre Inhalte auswählen.

Anders bei einem 400Seiten QB zu Veruna
"och schade, darüber möchte ich ja gar nichts wissen, na dann warte ich auf das nächste in 3 Jahren"
Wenn du mit der niedrigen Frequenz zufrieden bist, dann brauchst du die Bücher offensichtlich nicht zum Spielen, oder du spielst nur mit den Büchern die es gibt. Oder wie schafft es eure Runde mit nicht vorhandenen Büchern zu spielen?

"Das war in anderen RP-Settings noch nie viel anders" ist nun nicht unebdingt eine Entschuldigung und wenn du sagst "... achja, so lange überhaupt noch was kommt", da kann NaSta wirklich sehr froh sein so genügsame Spieler zu haben. Andere RPGs wären da schon lange eingegangen.

Wisst ihr an was mich das erinnert? ;)
Youtube Link:http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=2itaKEXZP5k#t=234s
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 02:35:13 von BoyScout »

AunShi

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #69 am: Februar 17, 2011, 02:56:47 »
Zitat von: BoyScout
Zitat von: AunShi
(wer parallelen ziehen kann weiß von welchem Verlag ich da spreche).
Du kannst solche unlauteren Praktiken aber nicht als Standardbeispiel nehmen. Wenn du dem Verlag vertraust, dann ist es doch kein Problem. Da du "Geldmache" bei NaSta witterst, gehe ich davon aus, daß du NaSta eben nicht vertraust.
Es ging nicht um NaSta sondern um die Praktiken kleinere Bücher in kurzen Abständen zu publizieren vs. große Bücher in langen Abständen. Wenn du mir vorwirfst kein vertrauen zu NaSta zu haben, müsste ich dir entweder unterstellen böswillige Behauptungen zu verbreiten, oder eine bewusste Interpretationsschwäche an den Tag legen zu wollen.

Wir reden hier ja nicht von weniger, mehr oder anderem Material.
Ich rede von demselben Material, nur gleichmäßiger über Zeit und Inhalt verteilt.
Und da diese Inhalte ja weitestgehend statisch sind besteht also kein Anlass Geldmache zu wittern, da auch weiterhin nur die Leute das Material kaufen müssen, das sie auch tatsächlich haben wollen. Und durch die Regelmäßigkeit können sie auch noch viel gezielter ihre Inhalte auswählen.
Für so statisch wie du es grade beschreibst halte ich AC z.B. nicht, und zu FZ kann ich (noch) nichts sagen. Bei gleichem Inhalt hätten kleinere Bücher aber keinen Mehrwert, außer das man immer mal wieder seine Kauflust fröhnen kann, die der zusätzlichen Arbeit für kleinere Veröffentlichungen (Lektorat usw.) entgegenstehen. Dazu kommt die Frage ob manche Inhalte nicht in jedem Buch redundant gehalten werden müssten. Und noch viel wichtiger wie wird entschieden was in Buch Veruna I reinkommt und was der Inhalt von Veruna II ist usw..
Ich persönlich gehe halt davon aus das auch bei kleineren Büchern Unmutbekundungen kommen werden, weiß aber nicht ob die Qualität gleichbleiben bzw. besser werden kann.
Anders bei einem 400Seiten QB zu Veruna
"och schade, darüber möchte ich ja gar nichts wissen, na dann warte ich auf das nächste in 3 Jahren"
Wenn du mit der niedrigen Frequenz zufrieden bist, dann brauchst du die Bücher offensichtlich nicht zum Spielen, oder du spielst nur mit den Büchern die es gibt. Oder wie schafft es eure Runde mit nicht vorhandenen Büchern zu spielen?
Bis jetzt waren wir in beschriebenen Gebieten (wobei wir grade einen kleinen Abstecher nach Veruna machen, welches unser SL nach römischen Vorbild beschreibt). Na klar gibt es auch interessante Gebiete ausserhalb der beschriebenen Karte, aber wenn sich der SL nicht die mühe machen will sich dazu was zu überlegen, muss er halt die Gruppe in dem Rahmen lassen den er kennt.
"Das war in anderen RP-Settings noch nie viel anders" ist nun nicht unebdingt eine Entschuldigung und wenn du sagst "... achja, so lange überhaupt noch was kommt", da kann NaSta wirklich sehr froh sein so genügsame Spieler zu haben. Andere RPGs wären da schon lange eingegangen.
Du, ich habe vor AC liebend gerne EarthDawn 1. Ed gespielt, und das obwohl wir nur 4 Bücher dazu hatten und davon war nicht eines ein Länderband. ;)

Kleinvieh

• Schlachtenbummler
  • **
  • Scharlatan
« Antwort #70 am: Februar 17, 2011, 03:17:53 »
Mann, diesem Thread kann ich so schnell garnicht folgen.
Aber ich habe auch nicht mehr viel hinzuzufügen, da haben Certus und AunShi schon genau das ausgesprochen was mir jeweils auf der Zunge lag.

hier, was mir noch einfällt:

Zitat
Zitat von: kleinvieh im Newshtread

kleineres Länderquellenbuch anstreben…ich für meinen Teil (und sicher die Mehrheit hier auch)

(keine Ahnung wie genau hier die quotes funktionieren)

@BoyScout
Viele Aspekte dieser Diskussion sind wieder Geschmacksache: Wer seine AC-Welt und Abenteuer wie aufbaut ist natürlich immer anders und ich konnte nur für mich selbst sprechen. Und ja, klar war das eine unbestätigte Annahme: ich hab das Gefühl das ich da nicht der einzige bin.
Die, die vielleicht WEG sind, kommen aber bestimmt wieder.
Oder meinst du, das nicht jeder Rollenspieler auch noch n anderes Game am laufen hat? Welche Gruppe bricht nicht mal aus und schaut sich was anderes cooles an? Wir haben das schon oft getan (werde jetzt absichtlich keine anderen Systeme aufzählen) und bin immer wieder zu AC oder neuerdings FZ zurück gekommen.

Es sind immerhin bisher 4 "isolierte Landstriche" die man beackern kann und bei denen für jeden was dabei ist.

Welches Länder-Quellenbuch hättest du eigentlich am liebsten? Ich hätte am liebsten die Grenzlande. Aber bis die rauskommen, zocke ich halt was da ist, zur Zeit also FZ,
in einer Curch of Clone Runde, zu der wir nur das Wissen aus dem Regelwerk und unsere Fantasie haben...
"Sie mögen mich weil ich ein Schurke. Es gab leider nicht genug Schurken in Ihrem Leben."

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #71 am: Februar 17, 2011, 03:28:04 »
Tut mir Leid, wenn das so schnell geht, aber der Text läuft ja nicht weg. Und so ist das eben, wenn man gegen mehrere Leute gleichzeitig anreden muss.

Ich hätte am liebsten Grenzlande. Aber ich brauche auch Informationen zu allen anderen Ländern, falls ich dort Charaktere oder ähnliches Übernehme.

Zitat von: Anushi
Es ging nicht um NaSta sondern um die Praktiken kleinere Bücher in kurzen Abständen zu publizieren vs. große Bücher in langen Abständen.
Das ist nicht der Fall. Du verkürzt deine eigene Aussage, die da war:

"Also ich persönlich habe etwas gegen Systeme die regelmäßig dünnere Bücher publizieren. Einfach deshalb weil es dann nach Geldmache aussieht,"

Das heisst du misstraust Systemen, die regelmäßig dünnere Bücher publizieren.
Und das ist schwerlich misszuverstehen. Du musstja einen Grund gehabt haben es allgemein auf alle Systeme zu beziehen und da es hier nunmal um AC geht, kann die Aussage ja wohl auch nur hier so gemeint sein.
Falls nicht, dann hat sie einfach gar nichts mit dem Thema zu tun, weil du sie ja nicht auf AC beziehst.

Falls du das Zitat nicht so meintest, dann bitte ich dich, eindeutiger zu formulieren.

@regelmäßig kleine Publikationen: Die Fragen, die du stellst, wie man sowas aufziehen kann, sind Fragen, denen sich andere, dynamische Verlage jeden Tag stellen müssen und auch Lösungen finden. Die sind nicht unbeantwortbar.
Es würde den Rahmen sprengen das hier alles durchzukauen, zumal es wenig Sinn gegenüber Personen hat, die noch gar nicht davon überzeugt sind.
Schlussendlich sind das ja auch Aufgaben, die nunmal zum Verlag gehören und nicht zum Käufer.

Klar, Kritiken wird es immer geben.
Jedoch: 1. gibt es konstruktive und destruktive Kritiken. Manche Leute freuen sich über Kritiken und 2. ich denke AC Spieler, die kritisieren sind einem Verlag sicher lieber als keine Spieler, die nicht kritisieren.

Ich sage nicht, daß es eine Zauberformel gibt, mit der AC in Nullkommanix an DSA vorbei ziehen wird, ich sage genausowenig, daß AC der ineffektivste Verlag von Welt wäre. Ich weiss nur, daß ein Rollenspiel mit 2-3 Jahres Rhythmen an Veröffentlichungen wohl nur diese handvoll, zähen, verbliebenen, letzten Spieler hier im Forum zufrieden stellen kann die "auch schonmal gerne lange warten".

Earthdawn habe ich auch gespielt. Lange Jahre. Dasselbe Dilemma. Und wo stehts jetzt? Bei Red Brick läuft doch fast gar nichts mehr, (allerdings mehr als bei AC).
Ausserdem implizieren ja wenig Bücher und zufriedene Spieler die Verlage WOLLEN nicht mehr herausbringen. Das ist nach wortwörtlichen, eigenen Aussagen von Nackter Stahl aber nicht der Fall. Die WOLLEN, wenn sie KÖNNTEN. Es könnte also gut sein, daß wenn die Ressourcen da wären all 4 Monate ein 400 Seiten Buch zu veröffentlichen, dir oder Kleinvieh das Rollenspiel womöglich gar nicht mehr Gefallen würde.
Deswegen sagte ich, du profitierst von der misslichen Lage des Verlages.

"Na klar gibt es auch interessante Gebiete ausserhalb der beschriebenen Karte, aber wenn sich der SL nicht die mühe machen will sich dazu was zu überlegen, muss er halt die Gruppe in dem Rahmen lassen den er kennt."
Er muss? Weil der geringe Anspruch vom Rollenspielverlag Informationen zu ihrem Setting zu veröffentlichen zu viel gefordert ist?

EDIT: etwas stimmt hier eindeutig mit der Forensoftware und den Tags nicht.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 03:39:32 von BoyScout »

ikopol

• Schlachtenbummler
  • **
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
« Antwort #72 am: Februar 17, 2011, 04:01:01 »
2006: Goremound, Saphiria
2007: Arcane Codex 2nd, Spielleiterschirm
2008: Rhunir
2009: Xirr Nagesh
2010: -

Also ein Jährchen Päuschen. Warten wir mal ab, was 2011 bringt, aber eines möchte ich festhalten: Das Spice muss fließen.

Ich sehe jedenfalls einen Willen zur Verbesserung der Situation, das ganze ist doch auch hier schon diskutiert worden. Dazu bemüht sich Nackter Stahl auch um Kommunikation mit den Fans (was ich gut finde und hier auch sehr positiv wahrnehme). Kürzlich wurden dann auch die Concept Contests gestartet, die ich sehr interessiert verfolge. Sollte ich mal teilnehmen und unwahrscheinlicherweise gewinnen, würde ich die Dinger auch ausnutzen und die Grenzlande als Thema bestimmen 8).
Aber was erwartest du denn, ich meine jetzt ganz konkret, hier im Thread? Was ist dein Anliegen, was möchtest du erreichen? Deinen Wunsch nach kürzeren Quellenbüchern hast du ja schon geäußert (und bist damit nicht alleine) und du hast darauf eine Antwort erhalten. Und nun? Aus meiner Sicht kann es sich hier nur noch im Kreis drehen.
Ich schlage vor, abzuwarten und Tee zu trinken. Mal schauen, was das Jahr noch so bringt, denn hier kann noch so viel diskutiert werden, davon steht nicht in zwei Wochen ein neues 60-Seiten-Heft im Regal.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 04:07:13 von ikopol »

BoyScout

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #73 am: Februar 17, 2011, 05:17:28 »
Den Willen bestreitet niemand. Das war in der damaligen Aussage "Wir wollen mehr rausbringen" auch sehr leicht herauszulesen.

Aber ein paar Ideen oder Erinnerungen an vorhandene Ideen zu geben, um dieses Wollen auch wirklich umsetzen zu können, können ja nicht schaden. Es ist die Möglichkeit für den Verlag sich an konstruktiven Ideen zu bedienen.
Inwiefern ein zusätzliches Format wie diese Briefe neben den großen Quellenbüchern nun häufigere Veröffentlichgungen generieren sollen, erschliesst sich mir noch nicht ganz. Durch mehr Formate entsteht ja nicht plötzlich mehr Arbeitszeit. Das hatte ja nichts mit meinen Vorschlägen zu tun.

Wenn ich mir in der Jahreauflistung anstatt der 4 Bücher (nicht zusätzlich!) bei ungefär gleichem Arbeitsaufwand, wenn überhaupt, nun 7-8 kleine vorstelle wären gleich doppelt so viele Länder schon behandelt worden. Und zwar nicht so übertrieben detailliert, daß sich die Spieler des Forums beschweren können, die sowieso keine Informationen zum Spielen haben wollen (warum auch immer sie die Bücher dann kaufen, ich nehme an nur fürs Regal). Das würde den Spielern also noch entgegenkommen, die ohnehin keine voll detaillierten Ausarbeitungen wollen, wozu ja nach einigen Aussagen die Mehrheit gehört.

Im Moment erwarte ich gar nichts mehr, ich hoffe mein Anliegen ist durchgekommen und hoffe man macht sich darüber Gedanken. Auch wäre es schön irgendwo auf der HP eine genauere Verlagsphilosophie lesen zu können, damit man sich als motivierter Rollenspieler nicht getäuscht fühlt.
Hier reagiere ich ja nur noch auf Anfragen oder wenn ich das Gefühl habe, daß einige wenige noch nicht ganz verstanden haben, worum es eigentlich ging.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2011, 05:23:09 von BoyScout »

CertusRaven

• Ewige Legende
« Antwort #74 am: Februar 17, 2011, 07:04:59 »
Ich quote noch etwas BoyScout:
Zitat
Wenn es dir so gefällt, dann profitierst du nicht von der Verlagsphilosophie, die ja eine beschriebene Welt präsentieren will, was man an den QB ja sehen kann, sondern vom langsamen Veröffentlichungsrhythmus.

In meinen Augen - und auch dass kann jeder anders sehen - ist das GRW von NaSta angenehm offen gehalten, dabei aber unglaublich umfangreich. Tausend Sachen sind erwähnt, mit denen ich als Spielleiter und auch als Spieler hantieren kann, das finde ich toll. Und die Quellenbücher sind da ähnlich. Klar, es gibt bis ins Detail ausgearbeitete Städte und Landstriche, aber unter'm Strich habe ich noch immer eine Menge Freiheiten als Spielleiter, wie ich die Sachen in den Büchern umsetze.

Zitat
Zudem hab ich es in Runden erlebt, daß es immer mal wieder zu Problemen zu grundlegenden Überlegungen gibt (wie groß ist eine Stadt?, wieviele Soldaten hat ein Baron? Wie funktioniert eine Gilde? usw.), also die Kompetenz, wie man eine Welt überhaupt ausfüllt, ist nicht immer da. Leider steigen die Ansprüche aber eben mit dem Alter, nur die Kompetenz nicht unbedingt.

Ich bin der Auffassung, dass ein Regelwerk nicht die Aufgabe haben sollte, sich seine Spieler zu erziehen. Rollenspiele waren, sind und bleiben wohl auch in Zukunft ein Nieschensektor. Da sollen die Verlage m.M.n. möglichst wenig Seiten mit dem Thema der Spielerfortbildung zubringen und sich lieber mit den für etwas erfahrenere Rollenspieler interessanten Themen beschäftigen. Wer etwas Engagement zeigt und im Stande ist gängige Suchmaschienen zu gebrauchen, kommt schon selbst dahinter, wie man dies und das darstellen könnte. Ansprüche zu haben ist okay, aber ich bezahle nicht dafür, dass in meinen Regelwerken Einsteiger in Kompetenz geschult werden, wenn ich dafür auf Seiten voller schöner neuer Sachen verzichten muss, die mich interessieren.

Ich schätze, meinen Standpunkt hab' ich mal wieder ausreichend dargelegt. Und wieder haben wir eine handvoll Meinungen zu diversen Themen. Ich fange bald an, meine Zeitrechnung von Jahren auf Diskussionszyklen umzustellen. War aber 'n Schöner, diesmal, da gab es schon weitaus hässlichere Sachen. :)
...Arcane Codex
...AC

Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.