Autor Thema: DOOMSTONE INDUSTRIAL WESTERN RPG  (Gelesen 3389 mal)

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
    • http://www.nackterstahl.de
DOOMSTONE INDUSTRIAL WESTERN RPG
« am: Oktober 19, 2011, 08:19:44 »

Bad Karma

• Unbeugsamer Champion
Re: DOOMSTONE INDUSTRIAL WESTERN RPG
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2011, 10:12:01 »
Sieht optisch wie alles immer sehr cool aus.
Aber erm wie wo was? Ich nehme an ihr veröffentlicht später noch mehr Infos oder?

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2011, 11:22:43 »
Ja, und nach der Messe gibts eine eigene Kategorie mit Werkstattberichten.

Orakel

• Frisches Blut
  • *
« Antwort #3 am: Oktober 22, 2011, 11:39:33 »
Auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen: Aber hättet ihr nicht besser erstmal etwas mehr Energie in die Bereits bestehenden Baustellen stecken können/sollen, anstatt noch eine Aufzumachen?

Amazeroth

• Unbeugsamer Champion
  • Suffering is good on the path to carnage
« Antwort #4 am: Oktober 23, 2011, 12:02:55 »
Aber warum macht Ihr noch eine Baustelle auf ? Warum muss
es noch ein System geben, wenn Ihr mit AC so gar nicht mehr vorwärts
kommt. Und die Fans mehrere Jahre auf neuerscheinungen warten dürfen....
und dann kommmt wieder etwas anderes, anstatt Euer System ( AC ) zu fördern.
Ist AC bei Euch in ungnade gefallen ?
Für AC ist doch gerade erst das Veruna Quellenbuch rausgekommen. Und wieso gehst du automatisch davon aus, dass AC vernachlässigt wird aufgrund des neuen Systems? Sowas kann auch parallel entwickelt werden und muss sich gar nicht im Wege stehen. So weit ich weiß hängen die langen Veröffentlichungsintervalle mit den Autoren der AC Quellenbücher zusammen und nicht unbedingt mit NackterStahl selbst. Darum kann doch gern nebenbei ein anderes Projekt angegangen werden.

Ich bin gespannt, wie das Klassen System diesmal gehandhabt wird. Eher wie bei AC oder wie bei FZ? Oder ein Mix? Gibt es ein Äquivalent zu Magie oder etwas ähnlichem? Ich brauche mehr Infos, bin neugierig :D
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2011, 12:05:04 von Amazeroth »
Silent thief take me away, let my soul rest in the realm of fairytales

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
« Antwort #5 am: Oktober 25, 2011, 02:12:21 »
@ Orakel
Die Frage ist durchaus berechtigt und soll hier stellvertretend für ähnliche Fragen beantwortet werden. Der Grund dafür ist einerseits, wir mögen einfach die Abwechslung. Andererseits ist die enge Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Baby mit einem talentierten Ausnahmekünstler wie Che Rossie keine Gelegenheit, die wir uns entgehen lassen wollten.
Darüber hinaus sind Arcane Codex und Frostzone natürlich über Zusatzbücher immer weiter ausbaufähig. Wir machen das sehr gerne und werden das weiter fortsetzen. Arcane Codex und Frostzone sind in ihrem jetzigen Zustand sehr gut spielbar. Die „Baustellen“ (Zusatzbücher in Produktion) haben verschiedene produktionstechnische Gründe. Meistens fehlen Illustrationen während Texte vorhanden sind oder umgekehrt. Es ist bereits für beide Spiele Material in der Entwicklung vorhanden. Und wir lassen dieses nicht gerne ungenutzt. Mit der Zeit kommen sowohl für Arcane Codex als auch Frostzone neue Produkte.

@ Amazeroth
Weitergehende Informationen… Das Prinzip der Grundregeln ist beispielsweise schnell erklärt: Jeder Charakter hat 10 Eigenschaften: Behände, Charme, Cowboy, Eiskalt, Kämpfen, Schießen, Schlau, Schnell (vor allem für Initiative), Stark, Wachsam. Es gibt sonst keine zusätzlichen Fertigkeiten oder Attribute, dafür aber Spezialfähigkeiten und besondere Ausrüstung. Die Eigenschaften haben Werte von 0 bis 5.
Um eine Probe abzulegen gibt der Geber (SL) sich und jedem Spieler zwei Karten plus eine Karte für jeden Punkt in der Eigenschaft, die der Spieler oder Geber bei der Probe benutzt, z.B. 4 Karten bei einem Wert von 2 (weniger Karten bei einem Malus). Jeder Spieler und der Geber behalten nur zwei Karten und werfen die anderen ab, die wieder in den Stapel gemischt werden. Dann können die Spieler und der Geber ihre Entwicklungschips auf ihr Blatt setzen. Der Geber deckt 5 Karten auf. Der mit dem nach Texas Hold’em Regeln besten Blatt gewinnt und kriegt die Chips des Gegners. Wer bei entgegengesetzten Proben nicht mitgeht verliert automatisch. Das gilt nicht für den Kampf. Hier werden die gesetzten Chips aber zum Schaden addiert.
Bei Duellen setzen die Spieler direkt Lebenschips. Wie bei Texas Hold’em wird diesmal erst der Flop, dann der Turn, dann der River vom Geber aufgedeckt. Jedes Mal können die Spieler setzen oder aussteigen. Der Verlierer erleidet den Waffenschaden plus die gesetzten Chips als Schaden. Beim Niederstarren ist das Duell nicht so tödlich. Die Spieler setzen dann nur Entwicklungschips. Am Ende des Abends lassen sich übrig gebliebene Entwicklungschips für die Charakterentwicklung nutzen. Beim nächsten Abend erhält jeder Spieler wieder 10 EC. Wer stirbt oder keine Chips mehr hat, kann einmalig sein „Goldnugget“ als Rebuy einsetzen.

Die Charaktertypen haben jeweils eigene Kräfte, eher wie bei Frostzone. Bestimmte mystische Kräfte können nur in der jeweils vorgesehenen oder weniger mystischen Zone, entweder dem Diesseits, der Halbwelt (Zwischenstufe zwischen Jagdgründen und Diesseits) oder den Jagdgründen angewandt werden. Die Kräfte der Jagdgründe sind dabei stärker und mystischer, als beispielsweise die der Halbwelt oder die im Diesseits anwendbaren. Die Kräfte des Diesseits können also in allen Zonen eingesetzt werden. Die der Halbwelt in der Halbwelt und den Jagdgründen. Die der Jagdgründe nur in der gleichnamigen Zone.
So kann sich das Rabenmädchen, ein Agententyp der Ravenfall Union, im Diesseits mittels ihres Mechanischen Unionsgürtels beispielsweise eine zusätzliche Aktion verschaffen, während sie in den Jagdgründen die Geisterform annimmt und sich in Gegnern materialisieren kann, die sie dadurch aufplatzen lässt (birgt allerdings auch das Risiko dabei selbst draufzugehen). Es gibt keine separaten Magieregeln. Alle Fähigkeiten ob Spezialkräfte oder quasimagische Effekte werden mit dem gleichen Mechanismus eingesetzt und als Spezialfähigkeit angesehen. Die Charaktere beherrschen also eher einzelne Zauber als eine Magieschule.

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
« Antwort #6 am: Oktober 25, 2011, 02:24:47 »
@ Comstar
Zitat
Was genau darf man denn nun eigentlich zum 1.11.11 erwarten? Das Basisregel PDF?
Erst das PDF, wie auf dem Flyer beschrieben.
Zitat
Wird es auch eine Printausgabe geben?
Ja.
Zitat
Wird das PDF eine Art Betatest, oder ein fertiges Grundregelwerk? Wie umfangreich wird es sein? Sind noch weitere Erweiterungen/Quellenbände angedacht?
Das PDF enthält die finalen Grundregeln (ist also kein Betatest), ein Kurzabenteuer und einige Charaktere. Im Gegensatz zu Arcane Codex und Frostzone ist es nicht umfangreich sondern bietet eine erste Möglichkeit, Doomstone zu spielen. Mit der Zeit folgen weitere Charaktere und Erweiterungen. Für 2012 ist die Royal Flush Edition geplant, die umfangreich ist und deutlich mehr als die Basisregeln enthält, vergleichbar mit AC und FZ.
Zitat
Benutzt Doomstone ähnliche Regeln wie AC/FZ oder nur Pokerkarten?
Nur Pokerkarten und Chips für den schnellen Showdown. Einen Ausblick habe ich weiter oben gepostet.

ComStar

• Gefürchteter Veteran
    • http://www.hamstercon.de
« Antwort #7 am: Oktober 25, 2011, 08:16:33 »
Wieso löschst du mein Posting, wenn du dann doch darauf antwortest? Das ist irgendwie "wirr". Ist die unbequeme Frage nach der Ähnlichkeit zu Deadlands etwa so unerwünscht, dass man zum Mittel der Zensur greifen muss? Denn dass hier zensiert wurde, ist ja nach der Antwort auf meinen nichtmehr-existenten Post mehr als offensichtlich. Schade eigentlich, ich hätte mir eine Stellungnahme zu den in vielen Foren aufkommenden Vorwürfen gewünscht. Aber statt die Gelegenheit zu nutzen, mit den Vorwürfen aufzuräumen wird die Sache unter den Teppisch gekehrt. So bleibt natürlich der bittere Beigeschmack anhaften. Sehr schade.

ikopol

• Schlachtenbummler
  • **
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
« Antwort #8 am: Oktober 25, 2011, 08:31:59 »

ComStar

• Gefürchteter Veteran
    • http://www.hamstercon.de
« Antwort #9 am: Oktober 25, 2011, 08:41:15 »
@Ikopol
Danke

Ich ziehe meinen Einwand zurück und wundere mich nurnoch.

Amazeroth

• Unbeugsamer Champion
  • Suffering is good on the path to carnage
« Antwort #10 am: Oktober 25, 2011, 12:08:42 »
@NackterStahl: Danke für die ausführliche Antwort. Klingt ja interessant, mit solchen Regeln bin ich noch nie in Berührung gekommen. Mal sehen, ob mir das zusagt.

Und danke auch an den Moderator zur Abtrennung der Schlammschlacht in einen anderen Thread.
Silent thief take me away, let my soul rest in the realm of fairytales

ikopol

• Schlachtenbummler
  • **
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
« Antwort #11 am: Oktober 25, 2011, 01:16:05 »
So ganz verstehe ich die Regelerläuterung nicht, aber das liegt wohl daran, dass ich kein Poker spiele. Im Regelwerk wird es sicher klar. Ich bin jedenfalls gespannt und stehe schon in den Startlöchern :).

CaerSidis

• Unbeugsamer Champion
« Antwort #12 am: Oktober 25, 2011, 03:31:22 »
Verstehe ich das richtig das jede Probe durch eine Runde Pokern ersetzt wird?

edit:
Was macht man wenn man keine EC´s mehr hat? Wenn ich es richtig verstehe verliert man bei entgegengesetzten Proben automatisch wenn man nicht mitbietet.

Gibt es zusätzliche Erfahrung außer den EC´s?
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2011, 04:56:34 von CaerSidis »
"Du sublime au ridicule il n`y a qu`un pas"

NackterStahl

• Administrator
  • Gottgewordener
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2011, 07:30:08 »
@ CaerSidis
Keine volle Pokerrunde. Die gibts nur beim Duell. Die Karten werden sofort aufgedeckt und nach Pokerregeln der Sieger bestimmt. Wenn du keine ECs mehr hast machst du einen Rebuy (bezahlst ein Goldnugget und kriegst 10 EC). Wenn deine Goldnuggets weg sind musst du dir in der Spielwelt neue besorgen. Vielleicht pumpt dir auch ein anderer Spieler ein Nugget.;-) Außer den ECs gibt es keine andere Erfahrung. Der Vorrat an EC wird aber vor jeder Spielrunde um 10 aufgestockt.

@ Amazeroth
Es ist etwas anders als AC und FZ, da es noch sehr viel weniger Buchführung gibt. Die Komplexität bei den Proben ergibt sich aus den taktischen/statistischen Entscheidungen, welches Blatt du behältst. Das System ist aber sehr schnell und übersichtlich, und du kannst auch einfach auf dein Glück hoffen und drauf los spielen. Das Ganze soll einen leichten Einstieg bei komplexen Spielmöglichkeiten bewirken.

Auch die Charaktererschaffung ist extrem schnell. Du verteilst 2x3, 2x2, 3x1 und 3x0 Punkte auf die Eigenschaften, trägst die 2 Fähigkeiten ein, die du zu Beginn hast, notierst das passende Kleidungspaket und kaufst für 14 $ Waffen, Muni und besondere Gegenstände ein. Namen aussuchen und schon gehts los.

Slade

• Gefürchteter Veteran
« Antwort #14 am: Oktober 26, 2011, 06:43:18 »
Schade, so ein Western-Setting mit gescheiten Regeln (AC oder FZ) hätte ich gut gefunden. Leider gehöre ich zu den Menschen, die Rollenspiel mit Würfeln bevorzugen und allergisch auf Karten-Chips-Rollenspiel-Mixsysteme reagiere.
In bewährter NS-Version wäre es für mich interessant gewesen, so nicht.
\\\"Blinder Aktionismus bringt uns hier nicht weiter!\\\"

Mitternachtsfleischzug

Sorry, this shoutbox does not exist.